[Südmexiko-Soli-Newsletter] Honduras. Demo und Infos zur Diktatur

Direkte Solidarität Chiapas vom 14.11.2009

 

Honduras-DemoWir möchten Euch mit dieser speziellen news darauf hinweisen, dass in einer Woche, am 21.11. in Bern die schweizweite Honduras-Demo stattfinden wird, Besammlung 13.30 Uhr am Hirschengraben beim Bahnhof Bern.

Es ist nicht ganz einfach, für diese Demo zu mobilisieren. Das hat nicht zuletzt auch damit zu tun, dass Honduras in den Medien kaum Thema ist oder dann Falschmeldungen verbreitet werden. Das kommt natürlich nicht von ungefähr, sondern ist Teil der Strategie: Die Putschisten haben zus. mit der Administration Obama die Verhandlungen monatelang hinausgezögert, das letzte, was dann noch in den Medien hier grösser erwähnt wurde, war das vermeintliche Abkommen zwischen den Putschisten und Zelaya. Das wurde aber nicht umgesetzt.

Widerstand gegen Putschwahlen

Die Widerstandsbewegung in Honduras hat dazu aufgerufen, die Wahlen vom 29. November unter dem Militärregime der Putschisten aktiv zu boykottieren. Es droht neue Repression gegen die Demokratiebewegung. Bis jetzt sind gemäss lokalen Menschrechtsorganisationen über 100 AktivistInnen direkt an Mobilisierungen oder selektiv ermordet worden.

Es ist zu vermuten, dass die sogenannte "internationale Gemeinschaft", also unsere Regierungen, ein neues Regime, das mit Hilfe der Gewehre illegitim an die Macht kommt, anerkennen werden. Dieses Signal ist extrem gefährlich für ganz Lateinamerika.

Honduras-Aktuell

Wir weisen Euch deshalb darauf hin, dass wir mindestens bis nächstes Wochenende TÄGLICH AKTUELLE INFOS ZUM WIDERSTAND IN HONDURAS auf die Homepages folgenden posten werden:

https://chiapas.ch
http://zas-correos.blogspot.com

Auf diesen findet ihr auch die Demoinfos und aktuell den Artikel:

Honduras: Diktaturwahlen und ihr Boykott

Wir hoffen, dass ihr auf die pages geht und dass diese zusätzlichen Infos dazu beitragen werden, dass ihr für die Demo mitmobilisiert und wir Euch nächsten Samstag in Bern sehen!

Liebe Grüsse

Eure Solicrew


Quelle:
Direkte Solidarität mit Chiapas/Café RebelDía:
Quellenstrasse 25, 8005 Zürich

Spenden für Direkte Solidarität mit Chiapas
Zur Spendeninformation


Café RebelDía
fein-fair-bio
Quellenstrasse 25
8005 Zürich

Für Deinen täglichen Aufstand!
Verkaufsstellen in der Schweiz


Das Buch zum Kaffee: "Das Aroma der Rebellion."
Zapatistischer Kaffee, indigener Aufstand und autonome Kooperativen in Chiapas, Mexiko.
Zur Ankündigung der Neuauflage


https://chiapas.ch/
soli AT chiapas PUNKT ch



 

Quelle: https://chiapas.ch/


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=4973