Postkarten zur Kampagne: Freiheit für Juan Manuel Martinez Moreno

Gruppe B.A.S.T.A. vom 26.12.2009

 

Während des sozialen Aufstandes gegen den Gouverneur im Sommer und Herbst 2006 in Oaxaca starben mindestens 23 Personen, darunter der unabhängige Indymediajournalist Brad Will aus New York. Es gab Dutzende Verletzte, Verschwundene und Verhaftete. Verantwortlich für diese Verbrechen sind die Regierung und von ihr beauftragte paramilitärische Gruppen. Bis heute wurde keiner der Mörder oder Hintermänner angeklagt, stattdessen wurde im Oktober 2008 Juan Manuel Martínez Moreno, selbst Aktivist innerhalb der sozialen Bewegungen Oaxacas, als Mörder von Brad Will präsentiert und angeklagt. Er sitzt seit dem 16.10.2008 im Gefängnis in Oaxaca.

Eine breite Kampagne bestehend aus Familienangehörigen von Brad Will (die Eltern von Brad Will sind in direktem Kontakt mit der Familie von Juan Manuel) und Juan Manuel sowie von Menschenrechtsorganisationen hat sich zum Ziel gesetzt, die Schuldigen vor Gericht zu bringen und die Freiheit von Juan Manuel zu erlangen. Es wurden bereits Hungerstreiks, Demonstrationen, Gebete, Protestbriefe, Solidaritätserklärungen etc. in Solidarität mit Juan Manuel gehalten. Aktuell prüft Amnesty International, Juan Manuel als politischen Gefangenen zu deklarieren. Um die verschiedenen Proteste finanziell zu unterstützen, haben sich eine kleine internationale Solidaritätsgruppe und die Familie von Juan Manuel zusammengetan und vertreiben Solidaritätspostkarten bisher in der Schweiz, Deutschland, den USA und in Mexiko.

Postkarten zur Kampagne: Freiheit für Juan Manuel Martinez Moreno

Weitere und aktuelle Information zum Fall von Juan Manuel Martínez Moreno und der Kampagne zu seiner Befreiung findet sich auf folgenden Internetseiten:

http://friendsofbradwill.org/ - englisch
http://chiapas.eu/ - deutsch
http://comite25denoviembre.org/ - spanisch, aber auch deutsche Zusammenfassungen und Texte.

Die Solidaritätspostkarten sind unter folgender Adresse zu bestellen:

Gruppe Gruppe B.A.S.T.A.
c/o Don Quijote
Scharnhorststraße 57
48151 Münster

Oder per E-Mail an:
gruppeBASTA (AT) gmx PUNKT de  

Kostenpunkt:
1,50 Euro pro Stück
alle 5 für 5 Euro
(dazu Portokosten)

Mehr dazu ist im angehängten PDF-Dokument zu finden.

 

Quelle: https://www.gruppe-basta.de/


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=5090