Veranstaltung Mannheim: 14.01:

Chiapas im Visier von Politik und Kapital

Veranstaltungshinweis vom 31.12.2009

 

Wild West e.V · Do 14. Januar 2010 · 20:00 − 22:00

Vortrag von Luz Kerkeling. Wild West, Alphornstraße 38. Chiapas gerät als extrem ressourcenreicher Bundesstaat immer stärker ins Visier von Politik und Kapital. Hauptthemen des Vortrags sind neoliberale »Entwicklungs«- und Ordnungsprojekte, die z. B. durch Prozesse wie Raub und Privatisierung, Entvölkerung der ländlichen Gemeinden durch Umsiedlung, Tourismusprojekte, Kriminalisierung der sozialen Proteste und Militarisierung gekennzeichnet sind.

Auch der Widerstand gegen die hohen Stromtarife, die aktuelle Situation in den zapatistischen Gemeinden, die »Andere Kampagne« sowie weitere soziale Bewegungen in Südmexiko sollen vorgestellt werden. Die Situation der Frauen im Kontext von Marginalisierung, Repression und Widerstand wird ebenfalls thematisiert.

Referent ist Luz Kerkeling: Mitarbeiter von CIEPAC (Zentrum für ökonomische und politische Forschungen in San Cristóbal) sowie von Zwischenzeit e.V. und B.A.S.T.A. Er ist kürzlich von einem zweijährigen Forschungs- und Arbeitsaufenthalt in Mexiko zurückgekehrt.

Ab dem 14. Januar zeigen wir auch eine Fotoausstellung mit Bildern aus dem Süden Mexikos unter anderem der »Digna Rabia« dem Neujahrsfestival der Zapatistas und dem »Festival de las Mujeres« 2009 in Oventic.

Anzusehen immer wenn wir offen haben.

Veranstalter: Wild West e.V.
 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=5101