San Juan Copala - Video von Contralinea

News vom 19.05.2010
Contralinea

 

Contralinea-Logo

San Juan Copala, Oaxaca Das Zentrum für politische und zeremonielle Kultur der Triqui ist im Belagerungszustand: Paramilitärs verschiedener Gruppen (zum Beispiel die UBISORT) attackieren das Zentrum immer wieder. In den letzten Jahren wurden über 500 Menschen vertrieben, 30 weitere wurden getötet und eine unbestimmte Anzahl von Menschen verletzt. Die Opfern wurden immer in einen Hinterhalt gelockt.

Die ständigen paramilitärischen Angriffe (Tag und Nacht) verhindern, das die Menschen dort ungestört ein-oder ausreisen können. Die Lebensmittel- und Medikamentenversorgung ist ebenfalls massiv erschwert. Hinzu kommen Sabotageakte an Strom-, Telefon- und Wasserleitungen. Es gibt kein Gesetz und keine Behörde, die dem Treiben der UBISORT Einhalt gebietet und die Menschen, die dort leben, wirklich schützt.









Hier gibts weitere weitere Fotos.

 

Quelle: http://contralinea.info/video/2010/copala/


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=5383