Veranstaltung mit Comité Cerezo in Bonn

Veranstaltungshinweis vom 19.05.2010

 

Comité Cerezo & Fiesta Lucha Amada

Das Comité Cerezo entstand 2001 als Antwort auf die Festnahme der Brüder Alejandro, Héctor und Antonio Cerezo. Ihnen wurde ein Sprengstoffanschlag auf eine Bankfiliale vorgeworfen, obwohl sich eine andere Gruppe dazu bekannt hatte. Ausgehend von der Dokumentation und Anklage der Folter und den Haftbedingungen in mexikanischen Hochsicherheitsgefängnissen hat das Comité Cerezo seine politische Arbeit ausgeweitet und Menschenrechtsverletzungen in anderen Teilen Mexikos erfasst und veröffentlicht. Eine wichtige Rolle spielte die Organisation z.B. bei der Dokumentation von Menschenrechtsverletzungen im Konflikt im Bundesstaat Oaxaca seit 2006 sowie der Niederschlagung der Proteste in der Stadt San Salvador Atenco im Mai 2006. Während dieser Arbeit hat sich gezeigt, dass zunehmend ganze soziale Bewegungen öffentlich delegitimiert und kriminalisiert werden.

Wann? Samstag, 29.05.2010

Ab 20 h Veranstaltung mit Alejandro und Antonio Cerezo: Vortrag zur Situation der politischen Häftlinge in Mexiko und über die verstärkte Kriminalisierung sozialer Bewegungen unter dem Präsidenten Felipe Calderón. Antonio Cerezos persönlicher Bericht über sieben Jahre Haft, davon sechs im Hochsicherheitsgefängnis.

Ab 22 h Fiesta: FIESTA LUCHA AMADA enjoy the
Rumbapunkyreggaesalsamuffinlatinska trip »ama la musica − odia el fascismo« Cocktailbar nach dem Vortrag

Wo? Kult 41, Hochstadenring 41, Bonn
Solieintritt 4,- Euro für die Fiesta.
Einnahmen gehen an die Cerezos.

Lageplan − Übersicht
Lageplan − Detail


Vortrag kostenlos.

Fiesta Lucha Amada

Veranstalter Lucha Amada, Rote Hilfe Bonn, pbi Köln/Bonn, ASJ Bonn, Antifa Bonn/Rhein-Sieg V.i.S.d.P: Maria Landau, Meckenheimer Allee 113, Bonn

Flyer als PDF downloaden

Hinweis: chiapas.eu garantiert nicht für die Richtigkeit der Karten.

 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=5386