coloRadio sendet ab Freitag, dem 14. Mai wieder auf UKW

Yes, we broadcast!

Außer der Reihe 21.05.2010

 

Wir wollen natürlich nicht nur schlechte, sondern auch gute Nachrichten verbreiten. Die untenstehende ist uns fast durchgerutscht - da sie aber so erfreulich ist, erscheint sie heute trotzdem noch:


Liebe Unterzeichner der ePetition zum Erhalt von coloRadio,

Yes, we broadcast!Folgende Pressemitteilung konnten wir heute verschicken und hoffen, dass nicht wieder etwas dazwischenkommt:

Yes, we broadcast! coloRadio sendet ab Freitag, dem 14. Mai wieder auf UKW

Für die Zahlung der Sende- und Leitungskosten der Freien Radios gibt es endlich eine Vertragsgrundlage mit Sendenetzbetreiber Media Broadcast

Nach wochenlanger Stille auf UKW 98,4 und 99,3 in Dresden sendet coloRadio wieder seit 14.05.2010 ab 18.00 Uhr. Damit ist die rechtswidrige und bundesweit einmalige Abschaltung aufgehoben. Durch das entschiedene Eingreifen der Bundesnetzagentur und des Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie durch den Druck unserer Netzwerke in Kultur, Musik und Politik existiert nun ein Vertrag mit dem Sendenetzbetreiber Media Broadcast — die rechtliche Grundlage für die Überweisung der von der Stadt Dresden bereitgestellten 12.000 € für Sende- und Leitungskosten.

Willkürliche Abschaltungen durch Dritte werden künftig nicht mehr möglich sein.

Unser Dank gilt den StadträtInnen von SPD, Grünen, Linken und Bürgerfraktion, die sich für die Medienlandschaft Dresdens stark gemacht und die Existenz von coloRadio für 2010 gesichert haben, der Bundesnetzagentur, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und ganz besonders dem sächsischen Medienrechtler RA Thomas Neie.

Wir fordern nun von den Landtagsabgeordneten von CDU und FDP, den ยง40 des Rundfunkstaatsvertrages in Landesgesetze zu fassen, und damit die Existenz der Freien Radios ab 2011 wie auch die Medienvielfalt dauerhaft zu sichern. Nur so können die ehrenamtlichen RadiomacherInnen von coloRadio (Dresden), Radio Blau (Leipzig) und Radio T (Chemnitz) auch nächstes Jahr ein alternatives Rundfunkprogramm abseits von Dudelfunk und Mainstream Media bieten.

Mit der Wiederaufschaltung der Freien Radios findet Teil 1 einer sächsischen Provinzposse sein Ende. Während die Bundesländer Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt ihre Freien Radios als Aushängeschilder von Kultur, Meinungsvielfalt und ehrenamtlichem Engagement fördern, betreibt die sächsische Landesregierung zusammen mit den regionalen Privatsendern eine Politik der Abschottung gegen Medienschaffende — aus Angst vor Konkurrenz? Damit schaden sie vor allem den Radiohörerinnen und -hörern.

Letzteren aber dankt coloRadio vor allem für’s Durchhalten, da sie wohl am meisten von der Funkstille betroffen waren. Und hundert SendungsmacherInnen freuen sich, endlich wieder mit Meinungsvielfalt, kultureller Breite und schicker Musik on Air zu sein.


Mehr Infos:
http://www.coloradio.org
http://radio.fueralle.org

Übrigens ist das Programmheft Transmitter wieder da. Also für den restlichen Mai reinschauen und hören:
http://coloradio.org/site/wp-content/uploads/2010/04/transmitter05web1.pdf
Die Ausdruckversion:
http://coloradio.org/site/wp-content/uploads/2010/04/transmitter05scharz_weiss.pdf

 

Quelle: http://coloradio.org/site/2010/05/yes-we-broadcast-coloradio-sendet-am-14-mai-wieder-auf-ukw/


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=5395