Frayba, Pressebulletin zum Tod von Mon. Samuel Garcia Ruiz

Denuncia von Fray Bartolomé vom 25.01.2011
übersetzt von: Dana

 

San Cristóbal de Las Casas, Chiapas, Mexiko; 24. Januar 2011
Presse-Bulletin. 01

Jtatic Samuel Ruiz García gestorben
Unser Wegleiter und unsere Inspiration bei der Verteidigung der Menschenrechte
(1924 - 2011)

Mit tiefem Schmerz müssen wir bekannt geben, dass heute, am 24. Januar, Monsignore Samuel Ruiz García, im Alter von 86 Jahren, in Mexiko Stadt von uns gegangen ist. Unser geliebter Jtatic vermachte uns die unbeirrbare Entschlossenheit, für die Gerechtigkeit und die Errichtung eines Friedens mit Würde und Beständigkeit zu kämpfen.

Jtatic Samuel Ruiz, war Bischof der Diözese von San Cristóbal de Las Casas und an diesem 25. Januar hätte sich der 51. Jahrestag seiner Amtseinsetzung erfüllt. Des gleichen ist er seit 1989 der Gründer und Präsident dieses Menschenrechtszentrums gewesen.

In seinem unbestechlichen Kampf für die Verteidigung der Menschenrechte, inspirierte und leitete er viele Zivilorganisationen und Sozialprozesse für die Errichtung der Gerechtigkeit. Er diente als Vermittler in den Verhandlungen zwischen der Zapatistischen Armee der Nationalen Befreiung und die mexikanische Regierung. Er war ein großer Anhänger der Befreiungstheologie und Förderer der indigenen Theologie. Er war ein Kandidat für den Friedensnobelpreis und erhielt viele Anerkennungen für seine Arbeit bei der Verteidigung der Menschenrechte, insbesondere für die Verteidigung der indigenen Völker von Chiapas.

Seiner Inspiration treu, bestätigen wir, die Mitglieder dieses Menschenrechtszentrums erneut unsere Mission, der mittellosen, unterdrückten und organisierten Bevölkerung zur Seite zu stehen und zu dienen, die danach strebt die sozialökonomische und politische Situation zu überwinden in der sie lebt. Wir werden von ihm [Monsignore Samuel Ruiz] die Anleitung und die Kraft zu beziehen, um zu ihrem Projekt beizutragen, eine Gesellschaft zu aufzubauen, in der Personen und Gemeinden all ihre Rechte ausüben und genießen können.

Sein Körper wird heute Abend, am Montag, den 24. Januar, in die Stadt von San Cristóbal überleitet, um in der Kathedrale dieser Stadt aufgebahrt zu werden. Der Gottesdienst beginnt am 19:00 Uhr und die Totenwache wird die ganze Nacht andauern. Morgen, am Dienstag den 25. Januar, werden die Zeremonien von 12:00 Uhr und um 19:00 Uhr in der gleichen Kathedrale stattfinden. Die Bestattung selbst wird am Mittwoch, den 26. Januar, um 12:00 Uhr in dieser Kathedrale stattfinden.

Wir bedanken uns in Voraus für Ihre Anwesenheit und Ihren Beistand bei den verschiedenen Zeremonien bedanken. Bitte zünden Sie, wenn möglich eine Kerze an, um jTatic Samuel auf diesem Weg zu begleiten.

 

Quelle: http://www.frayba.org.mx


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=5713