»Wie ging es mit David weiter, nachdem er Goliath besiegte?«

von der Gewerkschaft zur Kooperative

Veranstaltungshinweis vom 30.04.2011

 

»Wie ging es mit David weiter, nachdem er Goliath besiegte?«

Diskussionsveranstaltung mit drei Gewerkschaftern aus Guadalajara, Mexiko, über ihren Arbeitskampf und die Kooperative »Trabajadores de Occidente«

Der Arbeitskonflikt zwischen dem multinationalen Konzern Continental und der Arbeiterschaft der mexikanischen Reifenfabrik »Euzkadi« dauerte von Dezember 2001 bis Januar 2005 und endete mit der Übertragung der Firma Euzkadi an die Arbeiterschaft und einen Investor. Unter dem Namen »Corporación de Occidente« wurde im Juli 2005 aus der ehemaligen Euzkadi-Fabrik ein neues Unternehmen, das die Reifenproduktion sofort wieder aufnahm. Die ehemalige Euzkadi-Gewerkschaft wurde in eine Kooperative umgewandelt und ist bis zum heutigen Tag zu 50% Inhaber des Unternehmens.

Es sind fünf Jahre vergangen, seitdem die Kooperative die Fabrik in Besitz genommen hat, eine gute Zeit, um eine erste Bilanz zu ziehen:

Diese spannenden Fragen wollen wir mit Jesús Torres Nuño und zwei weiteren Kollegen aus Mexiko diskutieren. Jesús Torres war während des Konflikts Verhandlungsführer und ist heute Präsident der Kooperative TRADOCC.

Mexiko-Initiative Köln/Bonn und Allerweltshaus laden ein zur Diskussion

Di. 3.5.2011 · 20 Uhr
Allerweltshaus e.V. · Körner Str. 77 · 50823 Köln

Lageplan − Übersicht
Lageplan − Detail


Kontakt: menschenrechte-mexiko (AT) allerweltshaus PUNKT de  

Hinweis: chiapas.eu garantiert nicht für die Richtigkeit der Karten.

 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=5878