»Rebeldía«- Veranstaltung in Hamburg am 20.05.

Veranstaltungshinweis vom 06.05.2011

 

Wir laden alle Interessierten zu uns nach Hamburg ein,

am Freitag 20.05.2011
um 20:00 Uhr
ins Centro Sociale, Sternstr. 2, schräg gegenüber U-Bahn Feldstraße

zur Veranstaltung
»Was geschieht in Mexiko? Was ist los mit der EZLN?«

mit Javier Elorriaga,
Journalist, Aktivist und Mitherausgeber der zapatistischen Zeitschrift »Rebeldía«.

Die politische Situation in Mexiko ist in den Jahren der Präsidentschaft Felipe Calderons eskaliert. Der neoliberale Wirtschaftskurs beibehalten und ein "Drogenkrieg" entfacht, zieht eine blutige Spur von mittlerweile ca 35.000 Toten durch Mexiko. Soziale Bewegungen werden im Schatten der Militäroperationen bekämpft, ihre gerechtfertigten Forderungen gehen in den Medien unter bei einer Flut von täglichen Kriegsmeldungen und Katastrophen.

In den letzten Jahren war es relativ still geworden um die EZLN, keine öffentlichen Erklärungen mit breiterer Wirkung. Jetzt, im April 2011, jedoch meldet sich Subcomandante Marcos als Sprecher zurück. In einigen Briefen erklärt er die Haltung der Zapatistas und ruft zu einem breiten Bündnis gegen den Krieg in Mexiko auf. Über die Landesgrenzen hinweg. In diese Phase fällt der Besuch von Javier Elorriaga. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch.

Veranstalter_innen:
Waterkant Yabasta Hamburg, Avanti OG Hamburg, Sin Rostro, Zapapres

 Anhang  
  Flyer »Rebeldía«- Veranstaltung in Hamburg als PDF

 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=5907