Kundgebung am Dienstag; 7.6. 13.00 Uhr; in Berlin

Veranstaltungshinweis vom 05.06.2011

 

bachajon-5-todxs

Am Dienstag, 7.6. um 13:00 Uhr wird vor der mexikanischen Botschaft in Berlin, Klingelhöfer Str. 3, unter anderem für die Freilassung der verbliebenen 5 Gefangenen aus San Sebastian Bachajon, Chiapas, demonstriert.

Nachstehend der Aufruf:

»Vielleicht seid ihr weit weg, aber ihr helft uns mit euren Aktionen für die Genossen, die eingesperrt. Wir sind glücklich über das, was ihr tut. Denn ihr unterstützt uns. Es ist wahr, dass 5 bereits freigelassen wurden und wir wollen nicht , dass es bei den 5 bleibt. Wir wollen, dass alle befreit werden.

Worte von Amalia aus »Zweite Videobotschaft aus San Sebastián Bachajón«

Bis heute hält die Regierung von Chiapas willkürlich 5 Gemeindemitglieder aus San Sebastian Bachajon von der »Anderen Kampagne« unter ständigen Schikanen und Drohungen inhaftiert, ebenso wie Patricio Domínguez Vázquez, Mitglied der zapatistischen Basis. Alle sind unschuldig an den Verbrechen der sie beschuldigt werden, sie sind Opfer der mexikanischen Justiz, die den Befehlen und Interessen der nationalen und internationalen Investoren hörig ist.

Die mexikanische Regierung will das Land von Chiapas in Besitz nehmen und in eine touristische Zone verwandeln. So versucht sie den bescheidenen Bewohner_innen von Bachajón zu stehlen und sie von ihrem Gemeindeland und -territorium zu vertreiben. Aufgrund des Widerstands gegen diese Umsiedlung wurden im Februar 2011 mehr als 100 Menschen verhaftet. Von diesen sind noch 5 Personen in Haft.

Patricio Domínguez Vázquez von der zapatistischen Basis der Gemeinde Mesa Redondo, haben sie auch zu Unrecht für die Verteidigung des Landes und der natürlichen Ressourcen, die ihm und seiner Gemeinde gehören, eingesperrt.

Wir kennen die Wahrheit und aus diesem Grund fordern wir die sofortige Freilassung aller 5 aus Bachajón: Jerónimo Guzmán Méndez, Domingo Pérez Álvaro, Domingo García Gómez, Juan Aguilar Guzmán und Mariano Demeza Silvano.

Ebenfalls fordern wir die Freilassung des Zapatisten Patricio Domínguez Vázquez aus Mesa Redondo.

Wir treffen uns am Dienstag 7. 6. um von dem unterdrückerischen Präsident der PAN-Partei, Felipe Calderón und dem unterdrückerischen Gouverneur von der PRD, Juan Sabines Guerrero, zu verlangen, den zapatistischen politischen Gefangenen und 5 politischen Gefangenen von San Sebastian Bachajon freizugeben.

Protest vor der Botschaft Mexiko’s in Berlin, Klingelhöferstr. 3, am 07.Juni 2011, um 13:00 Uhr.

Lageplan − Übersicht
Lageplan − Detail


 Anhang  
  Flyer als PDF


Hinweis: chiapas.eu garantiert nicht für die Richtigkeit der Karten.

 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=5961