Außer der Reihe: Allianz-Konzern finanziert Regenwaldvernichtung

Außer der Reihe 12.06.2011

 

Liebe Freundinnen und Freunde des Regenwaldes,

wir haben zwei neue Aktionen für Sie vorbereitet:

Die Allianz verdient nicht nur viel Geld mit Versicherungen, auch als Finanzdienstleister macht der Konzern Milliardengewinne. Der Fonds Allianz RCM Global Agricultural Trends investiert in die drei größten und schlimmsten Palmölkonzerne: Wilmar mit Sitz in Singapur, die IOI-Gruppe aus Malaysia und die indonesische Golden Agri-Resources. Zusammen haben diese bereits über eine Million Hektar Regenwald abgeholzt und in Palmölplantagen umgewandelt. Mit jedem in den Palmölkonzernen angelegten Euro werden weitere Regenwaldbäume vernichtet.

Die Bundesregierung will das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) ändern. Das Gesetz steuert den Umbau unserer Energieversorgung und subventioniert massiv die Verbrennung sogenannter nachwachsender Rohstoffe. Doch der Biomasseanbau — vor allem Mais für Biogas, Palm- und Sojaöl sowie Holz für Blockheizkraftwerke - ist alles andere als umwelt- und klimafreundlich. Biomasse muss deshalb aus dem EEG gestrichen werden.

Bitte nehmen Sie an unseren Online-Aktionen teil:
http://www.regenwald.org

Herzlichen Dank und Grüße

Klaus Schenck
Rettet den Regenwald e. V.
Jupiterweg 15
22391 Hamburg
040 4103804

info (AT) regenwald PUNKT org  
http://www.regenwald.org
Facebook: http://www.facebook.com/rettetdenregenwald

Den neuen Regenwald Report zum Jubiläum von Rettet den Regenwald - 25 Jahre kann man hier online lesen oder bestellen (siehe Quelle).

 

Quelle: http://www.regenwald.org/regenwaldreport/2011/325/jubilaum-von-rettet-den-regenwald-25-jahre-fur-den-regenwald


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=5979