Neue Ausgabe der ila zum Thema Unis in Lateinamerika

ILA vom 10.10.2011

 

Liebe KollegInnen, FreundInnen und Lateinamerikainteressierte,

Die ila, die Zeitschrift der Informationsstelle Lateinamerika beschäftigt sich in ihrer Oktoberausgabe mit dem Thema »Universitäten« in Lateinamerika, im Anhang Editorial und Inhaltverzeichnis der aktuellen ila!

Mit den besten Grüßen
Britt Weyde


Aus dem Editorial:

Viele deutsche Studierende möchten nach wie vor eine Zeit lang in Lateinamerika studieren, auch wenn es durch den Bologna-Prozess schwieriger geworden ist, ein oder gar mehrere Auslandssemester unterzubringen. Im Dezember 1997 hatte die ila erstmals ein Schwerpunktheft »Studieren in Lateinamerika« veröffentlicht. (...) In den vergangenen 15 Jahren hat sich im Hochschulwesen in Lateinamerika Einiges getan, gleichzeitig haben deutsche Universitäten ihre Austauschgramme mit lateinamerikanischen Hochschulen ausgebaut. In zahlreichen lateinamerikanischen Ländern hat es politische Veränderungen gegeben. Die Unzufriedenheit, die zu diesem Wandel geführt hat, machte sich auch an den Unzulänglichkeiten im Bildungs- und speziell im Universitätswesen fest. (...)

Um herauszufinden, wie es denn nun tatsächlich ist, »vor Ort« zu studieren bzw. welche Unterschiede zum deutschen Hochschulsystem ins Auge springen, haben wir für diese ila Studierende befragt und Erfahrungsberichte eingeholt, von deutschen wie lateinamerikanischen Studierenden gleichermaßen; außerdem haben wir Fachleute des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) interviewt.

demnächst online mit Leseproben auf: www.ila-web.de


Die Zeitschrift ila erscheint 10x im Jahr.
Einzelpreis Euro 4,50
Jahresabonnement:
Normalabo Euro 40,00
Institutionen Euro 50,00
Ermäßigtes Abo Euro 35,00
Geschenkknastabo Euro 7,00 (Portokosten)
Probeabo (die nächsten drei ila-Ausgaben) Euro 8,50
Probeabo ermäßigt (drei Ausgaben) Euro 7,00


Bestellungen:
Informationsstelle Lateinamerika
Heerstr.205
53111 Bonn
0228/65 86 13
Fax 0228/63 12 26
vertrieb (AT) ila-bonn PUNKT de  

 

Quelle: http://www.ila-web.de/


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=6143