JournalistInnen für einen 3-monatigen Aufenthalt in Honduras gesucht

Außer der Reihe 11.01.2012

 

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Honduras-Aktive und Interessierte,

2010 waren wir mit einer kleinen Delegation von JournalistInnen und AktivistInnen in Honduras, um in Gesprächen und Treffen vor Ort die aktuelle Lage nach dem Putsch 2009 einschätzen zu können und darüber zu berichten.

In der Zeit der Auswertung und Nachbereitung des Aufenthaltes hat sich neben der höchst besorgniserregenden Situation der BäuerInnenbewegung in Bajo Aguán und der Repression gegenüber MenschenrechtsaktivistInnen und aktiven Personen der Widerstandsbewegung auch die Lage der unabhängigen JournalistInnen und MedienmacherInnen stets verschlechtert. Seit Anfang 2010 sind mindestens 13 JournalistInnen ermordet worden. Eine unabhängige Berichterstattung im Land selbst wird immer schwieriger und auch international ist Honduras seit Amtsantritt der Regierung Lobo aus den Medien verschwunden.

Dies wollen wir mit diesem Aufruf ändern.

Der Aufruf richtet sich an JournalistInnen, NachwuchsjournalistInnen und RadiotechnikerInnen, die in Zentralamerika bereits arbeiten oder in Zukunft arbeiten möchten und über Zentralamerika berichten, an Organisationen und Institutionen, die zu Zentralamerika arbeiten, Veranstaltungen oder Workshops organisieren und an alle, die sich für Honduras interessieren und einen Beitrag leisten möchten, die Arbeit der bedrohten Medien in Honduras zu unterstützen.

Weitere Informationen zum Projekt »JournalistInnen in Honduras« sind angehängt (ein Flyer, ein Aufruf und eine ausführliche Projektbeschreibung).

Bitte leitet den Aufruf an Eure Verteiler und Kontakte weiter und veröffentlicht ihn auf Eurer Homepage bzw. anderweitig medial (als Anzeige oder Radioaufruf), wenn ihr die Möglichkeit dazu habt.

Bei Fragen könnt ihr Euch gerne an uns wenden.

 Anhang  
  Projektbeschreibung als PDF


Saludos,
Kirstin Büttner

JournalistInnen für einen 3-monatigen Aufenthalt in Honduras gesucht

 

Quelle: http://www.hondurasdelegation.blogspot.com/


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=6298