Reinhören! onda-info 291
ONDA vom 22.08.2012 | |
Lieber Hörer_innen,
das onda-info 291 ist fertig!
- Dieses Mal beginnen wir mit der Ankündigung eines vielversprechenden Films: Sachamanta: Community Radios in Argentinien (Regie: Viviana Uriona).
Auf einem Kongress beschließen die im Movimiento Campesino Santiago del Estero (MoCaSe-Via Campesina) organisierten bäuerlichen und indigenen Gemeinschaften im Jahr 2000 etwas bis dahin Unerhörtes. Sie werden eigene Radiostationen aufbauen und betreiben. Sie wollen nicht länger hinnehmen, dass die Massenmedien ihre Lebenssituation entweder ignorieren oder verfälschen. Heute existieren bereits fünf Sender. Die Campesinos nutzen sie, um über die Weite des Landes hinweg unzensiert Botschaften auszutauschen. Im Film zerschneiden die Bauern in subversiven Akten die Stacheldrahtzäune der Konzerne, gleichzeitig fallen in den Köpfen der Zuschauer die bisher sicher geglaubten Grenzen des Machbaren. Unmögliches erscheint greifbar nah... - Außerdem ist im Rahmen unserer Reihe zu Community Radios in Lateinamerika ein Portrait über das Kommunikationsprojekt Voces Nuestras aus Costa Rica zu hören.
- Und schließlich haben wir für euch noch ein zweites Portrait, über die kürzlich gestorbene Stimme Mexikos: Die unvergessliche Chavela Vargas.

Köpenicker Str. 187/188, 10997 Berlin
Tel. (+49) 30 − 789 913 61
Fax. (+49) 30 − 789 913 62
www.npla.de
Wir haben keine festen Bürozeiten.
Falls Sie uns telefonisch nicht erreichen können, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: info (AT) npla PUNKT de
Wir melden uns so bald wie möglich zurück.
Quelle: http://www.npla.de/de/onda/content/1247
URL der Nachricht: https://www.chiapas.eu/news.php?id=6595