Website überarbeitet: die nächsten 10 Termine in der Randleiste rechts

Webmaster vom 09.09.2012

 

Website überarbeitet: die nächsten 10 Termine in der Randleiste rechts
Website überarbeitet: die nächsten 10 Termine in der neuen Randleiste rechts


Hallo liebe Chiapas.eu-Nutzer,

nach einer Woche intensiver Bastelarbeit an der Website und der Datenbank ist es vollbracht:

Ab sofort finden sind die jeweils nächsten 10 Veranstaltungsankündigungen auf (fast) jeder Seite in der neu geschaffenen rechten Randleiste.

Seit langem beobachte ich, dass Veranstaltungen von Euch oft SEHR kurzfristig an uns übermittelt werden. Da sowohl Peter als auch ich nicht jeden Tag Meldungen verschicken bzw. auf der Website einstellen (sondern nur fast jeden Tag), ist es in der Vergangenheit oft vorgekommen, dass Veranstaltungen zu spät oder gar nicht angekündigt worden sind, weil der Termin zum Zeitpunkt des Versendens/Einstellens auf der Website schon abgelaufen war. Wenn ich dann an die Betreffenden die Bitte gerichtet habe, künftig die Veranstaltungen eher an uns zu übermitteln, hieß es oft: Wenn die Veranstaltungen zu früh angekündigt werden, verschwinden Sie von der Startseite und sind so nicht mehr im Fokus der potenziellen Besucher. Dieses Problem ist nun von technischer Seite her behoben. Was bleibt ist die Bitte an Euch:

Bitte sendet uns künftig Veranstaltungsankündigungen rechtzeitig, idealerweise 7-10 Tage vorher (Minimum), damit die Veranstaltungen rechtzeitig auf der Website erscheinen können. Wir wollen ja, das möglichst viele Besucher zu Euren Veranstaltungen kommen.

Ebenfalls neu ist, dass ihr mit einem Klick auf die Veranstaltung nicht nur zur Meldung gelangt, sondern genau an die Stelle in der Meldung, an der die entsprechende Veranstaltung angekündigt wird. Wir haben ja öfter Meldungen, bei denen mehr als eine Veranstaltung in einer News angekündigt wird. Bisher musste man selber die entsprechende Stelle in der News finden.

Um Platz zu sparen, wird in der Randleiste zunächst nur (neben der Uhrzeit und der Veranstlatung) der Name des Veranstaltungsortes angezeigt, sofern bekannt und in der Datenbank hinterlegt, kann man sich aber die ganze Adresse per Mouse-Over anzeigen lassen, wenn man mit der Maus über den jeweiligen Ortsnamen "fährt".

Die Dreispaltigkeit ist schon lange geplant. Die Gesamtbreite ist so gewählt, dass die Seite auf einen 17 Zollmonitor mit Standardauflösung passt. Zwar haben heute viele zu Hause größere Monitore, aber Netbooks, Smartphones und einige Tablets tun sich schwer mit Layouts, die breiter laufen. Die alte Version hat sich noch an 15-Zoll-Monitoren orientiert und ist ein Relikt aus dem Jahre 2005, als die Seite konzipiert wurde, die neue orientiert sich in der Breite an dem Maß, dass in der Summe von den meisten Geräten unterstützt wird.

In der nächsten Tagen werden noch die Screensaver aktualisiert, sodass sie auch unter Mountain Lion (Mac OS X 10.8) und Windows 8 funktionieren. Wenn Sie fertig sind, schicke ich noch eine kurze Mail über den Verteiler.

KADO

 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=6603