Münster: Info-Veranstaltung Menschenrechte in Chiapas/Mexiko

Gruppe B.A.S.T.A. vom 13.10.2012

 

Menschenrechte in Chiapas / Mexiko

Seit 1994 baut die basisdemokratische Bewegung der Zapatistas im südmexikanischen Bundesstaat Chiapas an einer anderen Gesellschaftsordnung. Die dort lebenden Indigenen vernetzen sich mit anderen sozialen Bewegungen und kämpfen für eine Welt ohne kapitalistische Ausbeutung, rassistische Diskriminierung und patriarchale Unterdrückung. 1994 besetzten sie Ländereien der Großgrundbesitzer und bemühen sich seither mit der Etablierung von Projekten im Gesundheits-, Bildungs-, Produktions- und Verwaltungsbereich um den Aufbau einer solidarischen und ökologisch orientierten Gesellschaft.

Allerdings ist ihr emanzipatorisches soziales Experiment bedroht. Unterschiedliche Akteure, darunter lokale Machthaber, Funktionäre, Großgrundbesitzer und Privatunternehmer, wollen die Zapatistas von ihren Ländereien vertreiben, um dort kommerzielle Agrar-, Infrastruktur- oder Tourismusprojekte zu realisieren. Die zapatistische Bewegung leistet gegen diese Bestrebungen kontinuierlich zivilen Widerstand.

Über die aktuelle Situation in Chiapas berichtet ein soeben zurückgekehrter Menschenrechtsbeobachter in Wort und Bild.

Fr. 19.10.2012 — 20 Uhr — Baracke - Scharnhorststr. 100 - 48151 Münster

Lageplan − Übersicht
Lageplan − Detail


Veranstaltet von: Gruppe B.A.S.T.A. und Zwischenzeit e.V.

www.gruppe-basta.de / www.zwischenzeit-muenster.de

-> im Anschluss Soli-Kneipe für die Zapatistas

Münster: Info-Veranstaltung Menschenrechte in Chiapas/Mexiko

Hinweis: chiapas.eu garantiert nicht für die Richtigkeit der Karten.


 

Quelle: https://www.gruppe-basta.de/


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=6674