Veranstaltung in Düsseldorf, 26.2.

Schweigend melden sich die Zapatistas zurück

¡Alerta! - Lateinamerika Gruppe Düsseldorf vom 22.02.2013

 

Dienstag, 26.2.2013, ab 19 Uhr Kneipe und Essen gegen Spende,
ab 19.30 Uhr Input und Diskussion

Linkes Zentrum »Hinterhof«, Corneliusstr. 108, Düsseldorf

Lageplan − Übersicht
Lageplan − Detail


¡Alerta! - Lateinamerika Gruppe DüsseldorfMit ihrer überraschenden Großmobilisierung am 21.12.2012 haben die Zapatistas sich eindrucksvoll zurück ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht. Friedlich und in völliger Stille besetzen fast 50.000 vor allem junge Zapatistas die zentralen Plätze von fünf Provinzhauptstädten in Mexikos südlichstem Bundesstaat Chiapas — jene Städte, die die Guerilla-Truppen der indigene soziale Bewegung bei ihrem bewaffneten Aufstand vor 19 Jahre schon einmal kurzzeitig eingenommen hatten. In den Wochen nach diesem eindrucksvollen Stärkebeweis veröffentlichten die Strukturen der basisdemokratischen Bewegung gleich mehrere Kommuniqués, in denen sie Bilanz zogen, mit ihren Gegnern abrechneten und nach vorne blickten. Unter anderem kündigten sie dabei weitere Initiativen und die Vernetzung mit sozialen Bewegungen „von Unten und Links« in Mexiko und weltweit an.

In der Veranstaltung wollen wir über die jüngsten Aktionen und Äußerungen der Zapatistas vor dem Kontext der allgemeinen Entwicklungen in Chiapas und Mexiko berichten und uns über Interpretationen austauschen. Außerdem wollen wir darüber diskutieren, was dies für die sozialen Kämpfe in Mexiko, für die transnationale Solidarität und für Kämpfe hier bedeuten kann.

Eine Veranstaltung von ¡Alerta! — Lateinamerika Gruppe Düsseldorf.


¡Alerta! - Lateinamerika Gruppe Düsseldorf
alerta (AT) linkes-zentrum PUNKT de  
www.alertaduesseldorf.blogsport.de
www.facebook.com/alertaduesseldorf

Hinweis: chiapas.eu garantiert nicht für die Richtigkeit der Karten.


 

Quelle: http://www.alertaduesseldorf.blogsport.de


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=6902