Blätterrauschen

Der Listenbetreiber von chiapas98 vom 01.03.2013

 

Es ist nicht überraschend, sondern bezeichnend wie der deutsche Blätterwald auf »Rauchvorhänge« wie diesen abfährt (wer sich die Mühe machen will, mag die unten stehenden Links anklicken).

Die Verhaftung der Chefin der »gelben« Lehrergewerkschaft suggeriert Kampf gegen Korruption durch die neue Regierung. Kenner der Szene wissen, dass es nach jedem Regierungswechsel in Mexiko eine mehr oder weniger große Zahl an prominenten »Bauernopfern« gibt, mit denen alte Rechnungen beglichen werden, Politikwechsel vorgetäuscht oder von anderen Themen (im Fall Peña Nieto z.B. massenhafter Stimmenkauf) abgelenkt wird. In Chiapas sitzen beispielsweise seit dem letzten Regierungswechsel (der ebenfalls im Dezember 2012 stattfand) der ehemalige Gesundheitsminister und 4 Munizipalpräsidenten im Knast.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/chefin-von-lehrer-gewerkschaft-in-mexiko-wegen-untreue-verhaftet-a-885782.html

http://www.welt.de/politik/ausland/article113987172/Der-Absturz-der-schoenheitsoperierten-Maestra.html

http://www.handelsblatt.com/politik/international/mexiko-gewerkschaftschefin-soll-155-millionen-euro-veruntreut-haben/7846504.html

Nachstehend eine aufschlussreiche Ergänzung zur vorangegangen Mail. Herzlichen Dank für den Kommentar,
P.


Hallo,

Neben dem üblichen Element der Abrechnung, darf aber auch nicht vergessen werden, dass gerade die Bildungsreform verabschiedet wurde. Diese ist für viele LehrerInnen hochproblematisch und die SNTE organisiert Proteste dagegen (so gelb sie auch sein mag). In dieser Situation geht es sicher auch darum der SNTE »den Kopf abzuschlagen« und sie zu lähmen, da sie ja immer extrem auf Esther Gordillo zentriert war.

Schöne Grüße,
G.

 

Quelle: https://www.chiapas.eu


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=6919