Außer der Reihe: Filmtipp: NO - bundesweite Premiere am 7.3.2013
Filmtipp vom 02.03.2013 | |

© Piffl Medien
Es gibt gute Gründe, anzunehmen, dass es sich sehr lohnt, diesen preisgekrönten Spielfilm über den Sturz von Pinochet (per Referendum im Jahr 1988) anzusehen.
Informationen unter http://www.no-derfilm.de/
Chile, 1989. Diktator Pinochet lässt eine Volksabstimmung über die Fortführung seiner Präsidentschaft durchführen. Alle Prognosen sagen den Sieg Pinochets voraus, der Staat und Medien mit eiserner Hand kontrolliert. In dieser fast aussichtslosen Situation engagieren die Führer der Opposition den brillanten jungen Werbefachmann René Saavedra (Gael García Bernal), obwohl der bisher mehr mit Erfrischungsgetränken als mit Politik zu tun hatte. Unter der ständigen Überwachung des Regimes, mit äußerst knappen Ressourcen und einigem Gegenwind aus den eigenen Reihen entwerfen René und sein Team aus dem Zauberkasten der Werbewelt eine knallig-bunte ¡NO!-Kampagne. Erst nach und nach wird René bewusst, mit wem er sich angelegt hat.
Chile 2012, Spielfilm, 118 Minuten
Mit: Gael Garcia Bernal, Alfredo Castro, Luis Gnecco. Antonia Zegers Regie: Pablo Larraín, Buch: Pedro Peirano nach dem Theaterstück «Referendum” von Antonio Skarmeta, Kamera: Sergio Armstrong, Schnitt: Andrea Chignoli, Musik: Carlos Cabezas, Produzenten: Juan de Dios Larraín, Daniel Marc Dreifuss
Text und Bildquelle: siehe Website zum Film
Quelle: http://www.no-derfilm.de/
URL der Nachricht: https://www.chiapas.eu/news.php?id=6922