onda-info 309 online!

ONDA vom 28.05.2013

 

Liebe Leute,

das onda-info 309 ist fertig!

Der Link zum download ist hier:

 Link  
  http://www.npla.de/onda/content/1281


Vor über zwei Jahren haben die Bauarbeiten an dem umstrittenen Staudammprojekt Belo Monte in Brasilien begonnen. Doch der Widerstand dagegen ist ungebrochen. Im Mai besetzten Indigene eine Woche lang die Baustelle. Und Ende April trafen wir die Aktivistin Verena Glass, die versucht hat, an die Verantwortung der beteiligten deutschen Firmen zu 
appellieren.

Vor über 10 Jahren begann der Kampf um die Fliesenfabrik Zanon in Patagonien.Nun ist Raúl Godoy als Vertreter von Zanon ins krisengeschüttelte Europa gekommen, um seine Erfahrungen mit jungen besetzen Fabriken, wie Vio.Me in Griechenland, zu teilen.

Und noch einmal Brasilien: Seit einem Jahr versucht dort die Wahrheitskommission, die Verbrechen der Militärdiktatur
aufzuarbeiten, die Brasilien von 1964-1985 beherrschte.
Aus einer gemeinsamen Sendung von Radio Dreyeckland und Pulsar Brasil hören wir ein Interview mit Felipe Nin von der anarchistischen Gruppe Núcleo de Experimentações Anárquicas (Nexa). Die Gruppe beobachtet die Arbeit der Wahrheitskommission und setzt sich kritisch mit der Vergangenheitsbewältigung in Brasilien auseinander.

Anstatt einer Nachricht wollen wir am Schluss einfach nochmal daran erinnern, dass am 25 Mai der weltweite Aktionstag gegen Monsanto stattgefunden hat. 200.000 Menschen sind in über 40 Ländern weltweit auf die Straße gegangen, um gegen die Exzesse des Multis gegen die Natur, die Landwirte und KonsumentInnen zu protestieren.

Sinnlose Patentrechte sind auch bei der Musik immer wieder ein Problem. Deswegen haben wir von dem Musikportal Jamendo gemafreie Musik runtergeladen. Davon hören wir Keko Yoma mit: Ariva!

Viele Grüße, eure ondistas

 

Quelle: http://www.npla.de/onda


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=7049