Offener Brief an Außenminister Westerwelle

News vom 07.06.2013

 

Rückmeldungen bezüglich eventueller Mitunterzeichung bis 9.6.2013 an:
fabian PUNKT lischkowitz (AT) gmail PUNKT com  


Hallo liebe Freund_innen Mexikos,

Als Reaktion auf den Besuch Bundesaußenminister Westerwelles in Mexiko am vergangenem Wochenende und dem Gespräch mit dem mexikanischen Außenminister, bei dem, wenn man sich die offiziellen Meldungen ansieht, Menschenrechte keine Beachtung fanden, zirkuliert ein offener Brief, der beim Erreichen einer größeren Anzahl an Unterschriften von Organisationen, Kollektiven und Einzelpersonen an das Auswärtige Amt und einige Medien (z.B. Lateinamerika-Nachrichten, amerika21, etc.) weitergeleitet wird.

Leider ist es ja nichts außergewöhnliches, dass Menschenrechte als offizielle außenpolitische Wertgrundlage dann doch in solchen Gesprächen keine Erwähnung finden. Aber ändern wird sich das auch nicht, wenn Kritik nicht öffentlich geäußert wird.

Es würde mich freuen, wenn ihr den offenen Brief unterschreibt, in dem ihr in dem Google Docs Dokument einfach euren Namen/Namen eurer Organisation/eures Kollektivs darunter setzt:

https://docs.google.com/document/d/1rmDmjq9uUqMTArxxhD2Tpuz_FKBcZP1zDQt2Vw5RfPE/edit

Die Übersetzung soll ermöglichen, dass der Brief auch in Mexiko zirkuliert. Falls ihr Kontakte dort habt, wäre es schön, wenn ihr dies ebenfalls unterstützt.

Liebe Grüße,
Fabian Lischkowitz
 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=7065