Chiapanekisches Gericht ordnet Freilassung von Miguel Vazquez Deara an

News vom 02.07.2013

 

Am 26. Juni 2013 wurde durch ein chiapanekisches Gericht die Freilassung Miguel Vazquez Deara angeordnet.

Vazquez Deara, der aus San Sebastián Bachajon stammt und Anhänger der 6. Deklaration der EZLN sowie aktiver Teilnehmer am Kampf gegen den Verlust des Landes zugunsten von Luxustourismus ist, wurde im September 2011 verhaftet und auf der Grundlage falscher Anschuldigungen des bewaffneten Raubüberfalls und der ZUgehörigkeit zu einer kriminellen Vereinigung bezichtigt Eer gestand unter Folter und wurde im November 2012 verurteilt. Das unter Folter erzwungene Geständnis war der einzige »Beweis« gegen ihn, wobei ihm beim Geständnis weder ein Anwalt noch ein Übersetzer zur Verfügung stand.

Der Missbrauch des Rechtssystems ist eine Waffe, die in Chaipas und ganz Mexiko gegen jene eingesetzt wird, die ihr Land verteidigen.

 

Quelle: http://dorsetchiapassolidarity.wordpress.com/2013/07/02/june-2013-zapatista-news-summary/


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=7089