Hinweis zu zwei Radiofeatures -Honduras u Nicaragua

Radiotipp vom 20.08.2013

 

Liebe Freundinnen/Freunde und Kolleginnen/Kollegen,

möchte Euch/Sie auf meine beiden neuen Radiofeatures hinweisen, die am 8. und 9. September auf WDR5 und SWR2 zu hören sein werden.

- beide Ankündigungen zu finden unter: www.eha-media.de


Ausnahmezustand hinter Gittern

VORANKÜNDIGUNG
WDR5 Dok 5 - Das Feature
8. September 2013, 11.05 - 12.00 Uhr
9. September 2013, 20.05 - 21.00 Uhr
von Erika Harzer

Strafvollzug in Honduras

In honduranischen Gefängnissen starben in den vergangenen zehn Jahren über 600 Menschen, mehr als die Hälfte davon durch Brände. Der Strafvollzug in Honduras befindet sich im Ausnahmezustand. Die honduranischen Gefängnisse gelten als tickende Zeitbomben. Und doch sind sie nichts anderes als das Spiegelbild des übrigen Landes. Korruption und Straffreiheit sowie der Drogenschmuggel haben in Honduras ein im wahrsten Sinne des Wortes mörderisches Klima geschaffen. Auch im Strafvollzug sind es die „Nebengeschäfte«, die über die Qualität der Unterkunft in einem einzig auf Verwahrung beruhenden System entscheiden. Die Schweizerin Coni Lustenberger arbeitet seit Jahren als Freiwillige mit den von der Gesellschaft vergessenen und abgeschobenen Menschen hinter Gittern.

Redaktion: Annette Blaschke
Produktion: WDR 2013


Das Schweigen brechen

VORANKÜNDIGUNG
SWR2 Tandem am Montag, 9. September 2013 um 10.05 Uhr
von Erika Harzer

Bei »Aguas Bravas« in Nicaragua

Unter dem Namen »Wildwasser« gibt es in ganz Deutschland Beratungsstellen für Frauen und Mädchen, die sexuell missbraucht wurden. Eine ähnliche Einrichtung gibt es auch in Nicaragua. Dort heißt sie »Aguas Bravas«.

Als die Gründerinnen vor sechs Jahren mit dem Projekt starteten, betraten sie Neuland in Nicaragua. Aber seither haben sich 22 Selbsthilfegruppen gebildet. Hier unterstützen sich die Frauen gegenseitig darin, über ihre Gewalterfahrungen zu sprechen und ihren Gefühlen zu vertrauen.

Prod. SWR 2013 / Red.: Ellinor Krogmann

herzliche Grüße
Erika Harzer
 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=7148