Außer der Reihe: Noch ne Neuerscheinung - Die Grüne Matrix

Die grüne Matrix. Naturschutz und Welternährung am Scheideweg

Unrast Verlag vom 25.09.2013
Peter Clausing

 

Die grüne Matrix. Naturschutz und Welternährung am Scheideweg

ISBN: 978-3-89771-517-2
Erscheinungsdatum: September 2013
Seiten: 156
Reihe: Studien z. globalen Gerechtigkeit Band: 3
Ausstattung: broschiert

Der herkömmliche Naturschutz und die unter dem Begriff »Land Grabbing« bekannt gewordene Ausdehnung der industriellen Landwirtschaft in Afrika, Südostasien und Lateinamerika sind mit der Vertreibung von Menschen verbunden. Beide Herangehensweisen haben weder dazu beigetragen, den globalen Hunger erfolgreich zu bekämpfen, noch den stetigen Verlust der biologischen Vielfalt aufzuhalten.

Das vorliegende Buch stellt dem Konzepte gegenüber, die von Agroökologen und sozialen Bewegungen wie »La Via Campesina« ausgearbeitet wurden. Nach Einschätzung des UNO-Sonderberichterstatters für das Recht auf Nahrung, Olivier de Schutter, wäre es möglich, die Nahrungsmittelproduktion in den Ländern des Südens innerhalb von zehn Jahren zu verdoppeln. Dafür wäre allerdings ein politischer Wille erforderlich. Mit dieser wissensbasierten kleinbäuerlichen Landwirtschaft würde zugleich eine »Matrix« entstehen, die zum den Erhalt der Biodiversität beitragen könnte. Auf zwei Probleme wäre eine Antwort gefunden, die allerdings nicht kompatibel mit den derzeit dominierenden gesellschaftlichen Konzepten ist.

 

Quelle: http://www.unrast-verlag.de/neuerscheinungen/die-gruene-matrix-detail


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=7203