onda-info 316 im Netz!

ONDA vom 16.10.2013

 

Hallo und herzlich willkommen zum onda-info 316!

Honduras: Seit dem Putsch 2009 hat sich die Situation in Honduras extrem verschlechtert. Trotz Wahlen ist von Demokratisierung keine Spur zu sehen. Menschenrechtler_innen werden kriminalisiert, verfolgt und umgebracht. Carla Lara, Feministin und Widerstandskämpferin, war in Berlin. Wir berichten von ihrem Besuch.

ondainfo-LogoBolivien: Am 17. Oktober 2013 jährt sich zum zehnten Mal die Flucht des bolivianischen neoliberalen Präsidenten Gonzalo Sanchez de Lozada in die USA. Vorausgegangen war ein Aufstand der Bevölkerung El Altos. Die hauptsächlich von Aymaras und Quechuas bevölkerte Nachbarstadt des Regierungssitzes La Paz war im Oktober 2003 das Epizentrum eines gesellschaftlichen Erdbebens. Es schuf die die Voraussetzungen für Evo Morales’ Präsidentschaft. Unter dem ersten indigenen Präsidenten Lateinamerikas wurde 2009 eine neue Verfassung verabschiedet und die Bodenschätze nationalisiert. Aktivist_innen von damals erzählen, was sich vor zehn Jahren in Bolivien abgespielt hat.

Hier der Link zum Anhören und Runterladen:

 Link  
  http://www.npla.de/onda/content/1297


Viel Spaß beim Hören wünscht
Euer onda-info-crew
 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=7233