CAREA Vorbereitungsseminare: Begleitung in Guatemala |
Menschenrechtsbeobachtung in Chiapas
CAREA e.V. vom 30.10.2013 | |
Vorbereitungsseminar von CAREA e.V.
Internationale Begleitung in Guatemala 
Menschenrechtsbeobachtung in Chiapas/Mexiko
CAREA e.V. führt einmal jährllich ein Vorbereitungsseminar zur Begleitung von ZeugInnen und AktivistInnen in Guatemala, sowie zweimal jährlich für den Einsatz als MenschenrechtsbeobachterIn in Chiapas/Mexiko, durch.
Die nächste Vorbereitung (bestehend aus zwei Seminarblöcken − das Guatemala-Seminar wird vorraussichtlich in einer gekürzten Form NUR an dem Wochenende im November stattfinden):
14.-17. November 2013 und 5.-8. Dezember 2013, in der Nähe von Kassel Beide Seminarblöcke beginnen und enden jeweils um ca. 17 Uhr.
In Guatemala werden Überlebende der während des Bürgerkrieges begangenen Massaker, die sich bereit erklärt haben in Prozessen gegen hochrangige Militärs auszusagen, sowie MenschenrechtsverteidigerInnen die aufgrund ihrer Arbeit bedroht werden, begleitet.
In Chiapas versuchen MenschenrechtsbeobachterInnen in indigenen Gemeinden, durch Präsenz und Öffentlichkeitsarbeit Menschenrechtsverletzungen zu verhindern.
Das inhaltliche Programm der Vorbereitungsseminare ist länderspezifisch aufgeteilt, d.h. Interessierte für das Guatemala-Projekt und für das Chiapas-Projekt werden in getrennten Gruppen vorbereitet. Gemeinsame Pausen und Abendaktivitäten geben jedoch die Möglichkeit, sich gemeinsam auszutauschen.
In Vorträgen, Arbeitsgruppen und Rollenspielen werden grundlegende Kenntnisse und spezifische Themen vermittelt wie Geschichte und Politik Guatemalas und Mexikos, Menschenrechte, aktuelle Situation in Chiapas und Guatemala, Aufgaben von BeobachterInnen und BegleiterInnen, Verhalten in Konfliktsituationen.
Voraussetzungen für die Begleitarbeit in Guatemala sind neben Teamfähigkeit, physischer und psychischer Belastbarkeit, die Teilnahme an der zweiteiligen Vorbereitung, fließende Spanischkenntnisse, ein gewünschtes Mindestalter von 23 Jahren, Vorerfahrung in Guatemala oder Lateinamerika, Eigenfinanzierung des Aufenthaltes.
Wir empfehlen eine langfristige Planung des Projekteinsatzes und einen Einsatzzeitraum von sechs Monaten.
Voraussetzungen für den Einsatz in Chiapas sind neben der Teilnahme am zweiteiligen Vorbereitungsseminar u.a. gute Spanischkenntnisse, Teamfähigkeit, physische und psychische Belastbarkeit, ein Mindestalter von 21 Jahren sowie die Eigenfinanzierung des Aufenthaltes.
Am Seminar können auch Menschen teilnehmen, die sich noch nicht sicher sind, ob sie als BegleiterIn nach Guatemala bzw. als BeobachterIn nach Chiapas gehen wollen.
Seminarkosten: 140 € (inklusive Unterkunft und Verpflegung) zzgl. Fahrtkosten zum Seminarrort und 10 € für den Chiapas bzw. Guatemala-Reader (bestellbar im CAREA-Büro).
Anhang | |||
Flyer als PDF | |||
Weitere Informationen gibt es auf unserer Internetseite www.carea-menschenrechte.de oder direkt in unserem Büro CAREA e.V.
Haus der Demokratie und Menschenrechte
Greifswalder Straße 4
10405 Berlin
Tel/Fax: 030/ 42805666
info (AT) carea-menschenrechte PUNKT de
www.carea-menschenrechte.de
Quelle: http://www.carea-menschenrechte.de/
URL der Nachricht: https://www.chiapas.eu/news.php?id=7247