Die ila 370 zum Thema Steuern und Steuergerechtigkeit ist erschienen

ILA vom 07.11.2013

 

Die ila 370 zum Thema Steuern und Steuergerechtigkeit ist erschienenHeute ist die neue ila (Nr. 370) mit einem Themenschwerpunkt zum Wer zahlt die Steuern? erschienen.

Der letzte Bundestagswahlkampf hat erneut gezeigt, dass wenige Themen die Gemüter so stark bewegen, wie die Fragen von Steuern und Steuergerechtigkeit. Der von den Medienkonzernen aber auch von den meisten öffentlich-rechtlichen Medien betriebene Kampagnen-Journalismus zielte dabei - wie schon in der Vergangenheit - auf die Diffamierung und Diskreditierung aller Steuermodelle, die auf die Herstellung von mehr sozialer Gerechtigkeit zielen.

Auch in Lateinamerika werden die Fragen nach sinnvollen und gerechten Steuersystemen in den letzten Jahren verstärkt diskutiert. Gerade die Mitte-Links-Regierungen stehen vor der Frage, wie sie die angestrebten Investitionen in Infrastruktur, Bildung, Gesundheit und Sozialsysteme finanzieren können. Sie wissen, dass an einer stärkeren Besteuerung höherer Einkommen kein Weg vorbei führt, fürchten aber gleichzeitig, dass dahin gehende Reformen auf enormen publizistischen und politischen Widerstand treffen werden und die politische Rechte in die Lage versetzen könnten, auch die sozialen Sektoren zu mobilisieren, die eigentlich von gerechteren Steuersystemen profitieren würden. Bisher dominieren in Lateinamerika die indirekten Steuern, Einkommen werden relativ gering, Besitz wird fast gar nicht besteuert.

Die Lateinamerika-Solidaritätsbewegung hat sich in der Vergangenheit kaum mit dem Thema Steuern beschäftigt. Deshalb betritt die neue ila mit Überblicksartikeln zum Thema sowie Länderbeiträgen zu Argentinien, Brasilien, Bolivien, Cuba, El Salvador, Mexiko, Paraguay, Uruguay und den »Steueroasen« in der Karibik weitgehend publizisitisches Neuland. Damit liefert sie wichtiges Material für eine notwendige politische Debatte.

Der Schwerpunkt »Wer zahlt die Steuern« der ila 370 hat einen Umfang von 30 Seiten (das gesamte Heft 60 Seiten) und kann zum Preis von 5,00 Euro bei der ila (Heerstraße 205, 53111 Bonn, Tel. 0228-658613, Fax 0228-631226, E-Mail: vertrieb (AT) ila-bonn PUNKT de   , Internet: www.ila-web.de,) bestellt werden. Die Titelseite und das komplette Inhaltsverzeichnis der ila 370 findet Ihr im Anhang.

 Anhang  
  Editorial der ILA 370 als PDF


 

Quelle: http://www.ila-web.de/


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=7260