Belästigungen in Santa Catarina, Chiapas

News vom 09.09.2003
übersetzt von: Dana

 

Junta der Guten Regierung ,Corazón Céntrico de los Zapatistas Delante del Mundo’ (Zentrales Herz der Zapatisten der ganzen Welt)
Coracol Tzobombail Yu’un Lekil J’amteletik Ta O’lol Yo’on Zapatista Ta Stuk’il Sat Yelob Sjunul Balumil

9. September, 2003.

An die Öffentliche Meinung
An die Nationale und Internationale Zivilgesellschaft Society
An die Nationale und Internationale Presse

Brüder und Schwestern

Die Unterzeichnenden, die Junta der Guten Regierung von Los Altos, Chiapas, Mexiko, möchten durch diese Denuncia auf die Probleme in der Gemeinde San Francisco del Triunfo, Autonomer Bezirk Santa Catarina, ehemaliges Pantelhó, aufmerksam machen. Wir erklären folgendes

1. — Das Problem in der besagten Gemeinde begann am 18. August 2003, als eine allgemeine Registrierung für Bildungszwecke durchgeführt wurde. Die EZLN Unterstützungsbasen kamen überein, ihre Kinder nicht mehr einzuschreiben, weil sie gesehen hatten, dass es ein Problem mit den Forderungen für die Annahme der Hilfsleistungen für das Essen der Studenten. Die PRIistas wurden darüber wütend, und beschwerten sich bei ihrem Bezirkspräsidenten in Pantelhó, wo sie die Polizei und die Armee anforderten, um die Compañeros Unterstützungsbasen einzuschüchtern. Sie beschweren sich auch bei anderen Institutionen, und fordern von den Bezirkspräsidenten Waffen.

2. — Am 7. September, gegen 22:00 Uhr, fingen sie an ihre Waffen Kaliber 22 einzusammeln. In der gleichen Nacht fingen sie an die Häuser mit Steinen zu bewerfen, und danach feuerten sie ihre Waffen ab, um die zapatistischen Brüder und Schwestern zu erschrecken. Die PRIistas sagen, die Zapatisten hätten weder Kraft noch Mut, und dass sie keine Autorität haben.

Wir, der Autonome Rat der Junta der Guten Regierung, gemeinsam mit unseren Unterstützungsbasen der Zapatistischen Armee der Nationalen Befreiung, wollen, dass die Rechte unserer Compañeros respektiert werden, genauso wie jene, die keine Unterstützungsbasen sind, es verdienen von allen respektiert zu werden. Wir wollen nicht, dass es hier Probleme zwischen arme Indigenas gibt, denn wir verdienen es alle in Frieden zu leben.

Unsere Compañeros, die belästigt werden, befinden sich in Widerstand und gehören zum Autonomen Bezirk Santa Catarina.

Wir hoffen, dass diese Denuncia ihren Weg zu Ihnen gefunden hat, damit Sie etwas über die Probleme erfahren, die sich innerhalb unserer Gemeinden in Widerstand zutragen, damit wir uns alle gegenseitig dabei helfen können vorwärts zu kommen.

Respektvoll

Die Junta der Guten Regierung
Fredi Juárez Pérez
Abraham Sánchez Pérez

[Unterschriften und Siegel]

Autonomer Bezirk Santa Catarina
Mariano Sánchez López
[Unterschrift und Siegel]
 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=759