September-ila mir dem Schwerpunkt »Drogen«

ILA vom 17.09.2014

 

ila 378Liebe FreundInnen,

am 15. September ist die ila 378 mit dem Schwerpunkt »Drogen« erschienen. Der von den USA verkündete und den meisten lateinamerikanischen Staaten mitgetragene »Krieg gegen die Drogen« ist gescheitert. Trotz des massiven militärischen Einsatzes gegen die DrogenproduzentInnen und -händlerInnen geht der illegale Drogenhandel unvermindert weiter. Durch das militärische Vorgehen wird der Preis für Kokain und andere Drogen hoch gehalten, die Gewalt nimmt allenthalben zu und der Drogenkonsum wird auch in Lateinamerika ein immer größeres soziales Problem. Warum ist die weiche Droge Cannabis verboten und die harte Droge Alkohol ein Genussmittel? Bei dem Vergleich wird klar, dass das Verbot einer Droge nicht vom Grad ihrer Gesundheitsschädlichkeit oder ihres Suchtpotenzials abhängt. Wann ist Drogenkonsum genussvoller Rausch, wann beginnt die Abhängigkeit? Sind unsere Gesellschaften nicht alle mehr oder weniger gedopt, Gesellschaften »auf Speed« sozusagen, wie schon der kleine Sommerlochskandal um den SPD-Politiker Michael Hartmann zeigte: Er wollte seine Arbeitsfähigkeit mit Hilfe der Modedroge Crystal Meth pushen. Dass sogenannte Leistungsträger oder die »Kreativen« schon mal koksen, ist nichts Neues. Und dass Amphetamine nicht nur in Designerdrogen stecken, sondern auch im ADHS-Medikament Desoxyn, womit in den USA Menschen mit Aufmerksamkeits-Defizit-Störung ausgepegelt werden, bringt auch nicht mehr Klarheit in die ganze Taxonomie. Fakt ist: Drogen gehören zu unserer Gesellschaft. Politik und Medien legen allerdings Wert darauf, dass die Distanz gewahrt wird: zwischen den Normalen, dazu gehören dann auch die »LeistungsträgerInnen«, und den elenden Abhängigen. Logisch ist die Aufteilung jedenfalls nicht ...

Der Schwerpunkt »Drogen« der ila 378 hat einen Umfang von 39 Seiten (das gesamte Heft 64 Seiten) und kann zum Preis von 5,00 Euro bei der ila (Heerstraße 205, 53111 Bonn, Tel. 0228-658613, Fax 0228-631226, E-Mail: vertrieb (AT) ila-bonn PUNKT de   , Internet: www.ila-web.de) bestellt werden. Im Anhang findet ihr das Inhaltsverzeichnis und das Editorial der Ausgabe, in etwa zehn Tagen werden der Inhalt und einzeln Artikel auch auf unserer website www.ila-web.de zugänglich sein.

 

Quelle: http://www.ila-web.de/archiv/2014/378inhalt.htm


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=7727