Statt Neujahrsgruß - Sehenswertes Video - nur 3 Minuten

Campact! vom 31.12.2014

 

Die Schattenjustiz der Konzerne - in 180 Sekunden erklärt:



Die Abkommen TTIP und CETA geben Konzernen ein gefährliche Waffe gegen unsere Demokratie in die Hand: Das »Investor-state dispute settlement«, kurz ISDS. Mit Hilfe dieser Schattenjustiz gehen Konzerne jetzt schon in vielen Ländern gegen Umweltauflagen, gesetzlichen Mindestlohn oder Maßnahmen zum Gesundheitsschutz vor. Menschenrechte und der Wille der Bürger/innen spielen dabei keine Rolle, unabhängige Gerichte sind dagegen machtlos. Zwar hat der neue EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker angedeutet, ein solcher ISDS-Mechanismus sei in TTIP verzichtbar. Doch mit CETA droht er schon bald Wirklichkeit zu werden — und könnte auch von US-Konzernen genutzt werden.

Unterzeichnen Sie den Appell gegen TTIP und CETA (siehe Quell-Link):

 

Quelle: https://www.campact.de/ttip-ebi/ebi-appell/teilnehmen/


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=8039