Stellenausschreibung Nürnberg Referentin Menschenrechtsbildung

News vom 25.02.2015

 

Referent/in für Menschenrechtsbildung

Menschenrechtsbildung in der Internationalen Akademie Nürnberger Prinzipien Menschenrechtsbildung ist mehr als eine reine Informations- und Wissensvermittlung, sie stärkt das Bewusstsein von Menschen und leistet einen friedensstiftenden Beitrag. Im Rahmen der Internationalen Akademie Nürnberger Prinzipien wird es die Aufgabe der Menschenrechtsbildung sein, die Akzeptanz des Völkerstrafrechts besonders in direkt betroffenen Gesellschaften zu fördern.

Dies setzt u.a. voraus, die Ursachen für schwere Menschenrechtsverbrechen aus historischer und gegenwärtiger Perspektive zu vermitteln. Neben der Auseinandersetzung mit den völkerstrafrechtlichen Kernverbrechen sollen auch alternative Methoden der Versöhnung und Konfliktbewältigung thematisiert werden. Die Menschenrechtsbildung kann einen Beitrag zur geschichtsbezogenen Lernoffenheit in der Zivilgesellschaft und zur Akzeptanz völkerstrafrechtlicher Prozesse leisten.

Von Bewerberinnen bzw. Bewerbern erwarten wir:

Diese Zusatzqualifikationen wünschen wir uns:

Die Vergütung erfolgt angelehnt an Entgeltgruppe 13 TVöD Bund. Die Einstellung erfolgt vorläufig befristet bis zum 31.12.2015, eine Verlängerung ist möglich.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 31. März 2015 mit den üblichen Unterlagen an info (AT) nurembergacademy PUNKT org   oder an ianp (AT) stadt PUNKT nuernberg PUNKT de  

Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund werden ausdrücklich begrüßt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Grundlagen bevorzugt berücksichtigt.

Informationen zur Stiftung finden Sie unter www.nurembergacedemy.org. Darüber hinaus gehende telefonische Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen Frau Michaela Lissowsky unter der Telefonnummer 0049-911-231-14206.

 

Quelle: http://www.nurembergacedemy.org


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=8148