Unterstützung von Xochicuautla durch CNI und EZLN

Kommunique vom 31.07.2015
übersetzt von: lisa - colectivo malíntzin

 

An die Völker Mexikos und der Welt
An die Sexta Nacional und Internacional
An die indigene Ñätho-Gemeinde San Francisco Xochicuautla


Konfrontiert mit dem würdigen Kampf, den die Ñätho-Gemeinde San Francisco Xochicuautla seit acht Jahren gegen das Bezahl-Autobahn-Projekt zwischen Toluca und Naucalpan führt, das die Zerstörung ihres heiligen Walds bedeuten würde, — um die Luxus-Wohngebiete von Interlomas mit dem Flughafen von Toluca zu verbinden —, erließ die Schlechte Regierung, angeführt durch den Mörder Enrique Peña Nieto, ein Enteignungsdekret, mit der Absicht San Francisco Xochicuautla sein kommunales Land zu entreißen.

In all diesen Jahren haben wir gesehen, welchen Interessen die Schlechten Regierungen dienen, indem ihre Sicherheitskräfte den Machinenpark von Autovan — zugehörig zur Grupo Higa —, mit dem sie die Zerstörung des Ñätho-Walds ausführen wollen, eskortieren.

Mit diesem Enteignungsdekret glauben sie den Raub und die Zerstörung durchsetzen zu können.

Heute sagen wir ihnen, dass wir wissen, dass die Schlechte Regierung immer unsere Rechte als indigene Völker mit Füßen getreten hat, dass sie uns verachtet und in allen Winkeln Mexikos Projekte des Todes plant und durchsetzt, — jedoch in San Francisco Xochicuautla wird sie es nicht können.

Die Gemeinde hat einen legalen Kampf geführt, in dem sie sich an die verschiedenen Gerichte und Instanzen der Schlechten Regierung wandte, aber deren Mehrheit hat gezeigt, dass sie voreingenommen die Mächtigen beschützt. Wir wissen, dass San Francisco Xochicuautla sein Land verteidigt hat und verteidigen wird, und außerdem viele Völker und Gemeinschaften in ihren Kämpfen begleitet hat.

Deshalb machen wir heute einen Aufruf an die Völker Mexikos und der Welt, an die Brüder und Schwestern der Sexta Nacional und Internacional, aufmerksam zu sein, was zukünftig im Kampf von San Francisco Xochicuautla geschehen wird.

San Francisco Xochicuautla sagen wir, dass sie nicht alleine sind — in diesem unserem Fortschreiten im Widerstand der indigenen Völker.

Hochachtungsvoll

Niemals mehr ein Mexiko ohne uns
Congreso Nacional Indígena
Demokratie, Freiheit und Gerechtigkeit
Ejército Zapatista de Liberación Nacional

Juli 2015

 

Quelle: http://enlacezapatista.ezln.org.mx/2015/07/30/apoyo-a-xochicuautla-de-cni-y-ezln/


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=8387