Filmpreis für »Kings of Nowhere (Los reyes del pueblo que no existe)«

News vom 15.12.2015

 

Kings of Nowhere (Los reyes del pueblo que no existe) erhielt Hauptpreis auf dem Menschenrechtsfilmfestival »This Human World« in Österreich

14. Dezember 2015, 08:20 Uhr

Als 2009 der Picachos Damm in Betrieb ging, wurde die nordmexikanische Stadt San Marcos dramatisch von Wassermassen überschwemmt. Drei Familien — von ursprünglich 300 — beschlossen, trotzdem in der Stadt zu bleiben. Betzabé Garcías erster abendfüllender Dokumentarfilm zeigt die Absurdität des Lebens in der teils überfluteten Geisterstadt, die offiziell nicht mehr existiert. Mit langen, ruhigen Einstellungen und wunderschönen und surreal anmutenden Bildern porträtiert sie die Menschen und beschreibt deren beschwerliches Leben. Die Isolation der Menschen, ständige Angst vor Überfällen von gefährlichen Banden, Stromausfälle und vom Festland abgeschnittene, auf kleinen Inseln eingeschlossene Tiere verdeutlichen ein Szenario, das unwirtlicher nicht sein könnte.

FILMPREISE (AUSWAHL)
Zürich FF — Bester Dokumentarfilm (2015)
South by Southwest SX - Global Audience Award (2015)
Full Frame Documentary Festival - Grand Jury Award (2015)

 

Quelle: http://www.thishumanworld.at/programm_detail.php?id=252


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=8595