Menschenrechtskarawane in den Chimalapas-Urwald

medico internat. (CH) vom 13.01.2016

 

medico international schweiz13/01/2016 Philipp Gerber, Mexiko

Als Teil ihrer psychosozialen Begleitarbeit nahm unsere Partnerorganisation Codigo DH in Oaxaca, an der Menschenrechtskarawane in den Urwald von Chimalapas teil.

Die Gemeinde San Francisco La Paz und andere indigene Dörfer kämpfen seit Jahrzehnten gegen die Invasion ihres Regenwaldes durch Holzfäller und Siedler.

Die Siedler sickern aus den benachbarten Bundesstaaten Chiapas und Veracruz kommend in den Dschungel ein, der die grösste zusammenhängende und biologisch wertvollste Waldfläche Mesoamerikas bildet.

An Weihnachten 2015 erwischten die BewohnerInnen der Gemeinde San Francisco La Paz vier illegale Siedler in flagranti und nahmen diese in Gewahrsam. Seither sind sie rund um die Uhr in Alarmbereitschaft, weil bewaffnete Siedler damit drohen, Rache zu üben.

An der Menschenrechtskarawane vom 10. und 11. Januar zur Beobachtung der angespannten Situation in San Francisco La Paz nahmen VertreterInnen von zehn Dörfern aus dem Isthmus von Tehuantepec und sieben NGOs teil. Sie alle unterstützen die Indigenen in ihrem gewaltfreien Widerstand und fordern die Behörden auf, dringend die illegalen Siedlungen zu räumen, damit es zu keinem Blutvergiessen kommt.

Diese Aktion unserer Partnerorganisation Codigo DH und der solidarischen Gemeinden konnte dank Spenden von medico international schweiz logistisch, personell und finanziell mitgetragen werden. Herzlichen Dank!

Weitere Artikel in Spanisch:

Llega Caravana de Solidaridad por los Chimalapas a San Francisco La Paz

Lleva Caravana de Solidaridad «consuelo” a Chimalapa,

Correrá sangre en los Chimalapas si no paran invasiones: pobladores,

»El pueblo está de pie”: comuneros

Mujeres embarazadas en riesgo; sin médicos y sin poder salir

Unterschreiben Sie auch die Petition Mexiko: Holzfäller raus aus dem Regenwald ! von Rettet den Regenwald, die schon 110’000 Personen mitunterzeichnet haben (deutsch)

 

Quelle: http://medicointernational.ch/projekte/mexiko/hintergruende/508


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=8629