Gewalt gegen Zapatistas

News vom 10.04.2004
Indymedia Chiapas
übersetzt von: Gruppe B.A.S.T.A.

 

Heute, am 10. April 2004, wurden etwa 4.000 zapatistische UnterstützerInnen in der Umgebung der Gemeinde Pasté von Militanten der PRD [Partei der demokratischen Revolution] mit Steinen, Feuerwerkskörpern und Schusswaffen angegriffen. Sie waren dabei, von einer Demonstration zur Unterstützung von Familien zurückzukehren, die in der Gemeinde Jechvo, Landkreis Zinacantán, von der Wasserversorgung abgeschnitten worden waren.

Am heutigen Tag, am 10. April 2004, dem Jahrestag der Ermordung von Emiliano Zapata, verließ eine friedliche Demonstration von 4.000 zapatistischen UnterstützerInnen um 1 Uhr morgens das Caracol "Zentrales Herz des Hochland" in Oventic in Richtung der Gemeinde Jechvó, im Landkreis Zinacantán, um die Zapatistas dieser Gemeinde zu unterstützen und sie mit Wasser zu versorgen, denn sie sind seit Monaten durch Militante der PRD von der lebensnotwendigen Flüssigkeit abgeschnitten. Diese Situation ist auch in anderen Gemeinden des Landkreises Zinacantán aufgetreten, wie in Elambó Alto.

In den frühen Nachmittagsstunden traf die Gemeinschaft in Zinacantán ein, von dort aus in der Gemeinde Jechvó, wo ein politischer Akt gefeiert wurde, der etwa 30 Minuten dauerte. Bis zu diesem Moment entwickelte sich die Demonstration friedlich und auf respektvolle Weise gegenüber den BewohnerInnen der Gemeinden, die durchquert wurden. Unter den Familien, die seit mehreren Monaten von der Versorgung abgeschnitten waren, wurde Wasser verteilt.

Als sie schon auf dem Rückweg waren, trafen die zapatistischen UnterstützerInnen auf eine Absperrung auf Höhe der Gemeinde Pasté, der Nachbargemeinde von Jechvó, mit rund 150 Paramilitärs der PRD, die aus derselben Gemeinde stammen.

Nach 40 Minuten des Wartens, begannen die TeilnehmerInnen der Demonstration damit, die Steine vom Weg zu räumen, um passieren zu können, und wurden mit Steinen von den PRDistas angegriffen. Trotz der Aggressionen war die Losung des Momentes, sich nicht provozieren zu lassen.

Nach den Steinwürfen wurden die zapatistischen UnterstützerInnen mit Feuerwerkskörpern und Schusswaffen angegriffen. Bis jetzt ist eine Anzahl von etwa 30 Verletzten bekannt, darunter mindestens ein Schwerverletzter, Tote wurden bisher nicht festgestellt.

Quelle: Indymedia Chiapas 10. April 2004
 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=889