Neu: Am 5.8. - Veranstaltung mit Aktivist aus Ciudad Juárez ...

... weitere Aktivistin von COPINH ermordet / Angriffe und Widerstand in San Cristóbal

¡Alerta! - Lateinamerika Gruppe Düsseldorf vom 28.07.2016

 

Hallo!

Am 5.8. haben wir kurzfristig noch eine tolle Veranstaltung mit Cesario Tarín, Aktivist beim Menschenrechtszentrums „Paso del Norte« in Ciudad Juárez, Mexiko, auf die Beine gestellt - nach Vortrag und Diskussion gibt es anschließend noch Bar und Musik von DJ „El Gallo luchador«. Kommt vorbei! - hier findet ihr die komplette Ankündigung.


Lageplan − Übersicht
Lageplan − Detail


In den letzten Tagen hat uns die Nachricht erreicht, dass mit Lesbia Yaneth Urquía eine weitere Aktivistin von COPINH, Honduras, ermordet wurde. Die 49-jährige Gemeindeaktivistin ist nach dem Mord an Berta Cáceres im März bereits die zweite Aktivistin von COPINH, die umgebracht wurde. Um so wichtiger ist weitere Aufmerksamkeit und Solidarität für die Kämpfe um Selbstbestimmung und gegen Umweltzerstörung und Kapitalismus in Honduras. In unserer Veranstaltung am 1.9. zeigen wir unter anderem einen Film über die Arbeit von COPINH.

Ebenso sind die kraftvollen Proteste und Streiks der Lehrer_innen in Mexiko, die von weiten Teilen der ärmeren Bevölkerung solidarisch unterstützt werden, erneut massiv von der Regierung angegriffen worden. Während das Festival/Treffen CompArte, zu dem die Zapatistas und andere Organisationen eingeladen haben, in Chiapas gerade anlief, haben Polizei und paramilitärische Gruppen das Camp und die Autobahnblockade der Lehrer_innen-Gewerkschaft CNTE vor San Cristóbal am 20.8. brutal angegriffen und zerstört. Dort hatte am Tag zuvor noch eine Veranstaltung im Rahmen von CompArte stattgefunden. Die Lehrer_innen, die Zivilgesellschaft und die Stadtteilbewohner_innen in San Cristóbal reagierte kraftvoll und entschlossen. Mit einer großen Demonstration wurde das Camp und die Straßenblockade wiedergewonnen. Weitere Infos hier. Die CNTE hat mittlerweile die Gespräche mit der Regierung beendet, da diese sich jeder wirklichen Debatte verweigert.

Solidarische Grüße,
¡Alerta!


Unsere Veranstaltungen:

27.7.-3.8. - Rebellisches Zusammentreffen (Ya-Bata-Netz, Meuchefitz/Wendland)
5.8.Widerstand und Repression: Die Verschleppungsproblematik in Ciudad Juárez und Chihuahua (Linkes Zentrum)
1.9. - ¡Berta Vive!/Berta lebt! — Gedenken an Berta Cáceres (BiBaBuZe)
10.9. - ¡Alerta!-Stand auf dem 35-Jahre-Kiefernstraßenfest (Kiefernstr.)
14.9. - Eine andere Welt ist möglich! - Welche Impulse aus dem mexikanischen Chiapas erreichen die globale Welt? (Wilhelm-Marx-Haus)
1.10. - Doku Mirar Morir über Ayotzinapa


¡Alerta! — Lateinamerika Gruppe Düsseldorf
alerta (AT) posteo PUNKT de  
http://alertaduesseldorf.blogsport.de
www.facebook.com/alertaduesseldorf

Hinweis: chiapas.eu garantiert nicht für die Richtigkeit der Karten.


 

Quelle: http://www.alertaduesseldorf.blogsport.de


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=8950