Kommunique der EZLN zum Tode von Don Amado Avendano

Kommunique vom 03.05.2004
Subcomandante Insurgente Marcos

 

Kommunique des Geheimen Revolutionären Indigenen Komitees Generalkommando der Zapatistischen Armee der Nationalen Befreiung

Mexiko April 2004

An die Familie und Freunde von Don Amado Avendano Figueroa:
An die Menschen von Mexiko:
An die Völker der Welt:
Brüder und Schwestern

Mit großem Schmerz haben wir von dem Dahinscheiden von Señor Amado Avendaño Figueroa erfahren, ein Sozialkämpfer und Journalist aus Chiapas, das heißt, ein Mexikaner..

Don Amado war ein aufmerksames und respektvolles Ohr für das Leid der Indigenas von Chiapas, auch vor dem Beginn des Krieges gegen das Vergessen begann. Zusammen mit Doña Concepción Villafuerte und mit den Mitarbeitern der Tageszeitung "Tiempo", hörte er zu als die meisten taub waren, und sah als viele blind waren.

Deshalb wählten wir beim öffentlichen Beginn unseres Aufstandes seine Zeitung zum Medium durch das unser Wort bekannt werden sollte. Nicht weil er oder seine Mitarbeiter mit uns einverstanden waren. Sondern weil sie einverstanden waren die Wahrheit zu berichten. Später kandidierte Don Amado für das Amt des Staatsgouverneurs von Chiapas. Sein Sieg wurde ihm durch Wahlbetrug geraubt, aber er blieb in Rebellion, und in dieser Zeit erarbeitete er den Entwurf einer neuen Staatsverfassung für Chiapas, die gleiche, die wir angenommen haben. Während und nach seiner Amtszeit verfolgte er den zapatistischen Kampf mit Respekt und Aufmerksamkeit.

Mit dem Dahinscheiden von Don Amado, verliert Mexiko einen bedeutenden Kämpfer, Chiapas einer seiner besten Söhnen, die indigenen Völker verlieren einen Bruder, und die Zapatisten einen Freund.

An Don Amado ... ein langes Leben.

Aus den Bergen des mexikanischen Südostens

Subcomandante Insurgente Marcos Mexiko, April 2004, 20 und 10

 

Quelle: https://www.jornada.com.mx/2004/05/03/052n1con.php


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=911