Kleiner Spendenaufruf: Unterstützung für den CNI
Spendenaktion vom 06.12.2016 | |
Initiative einer Gewährsperson in Mexiko
Unterstützung für den CNI
Ihr habt es sicherlich alle mitbekommen: Ende Dezember werden die EZLN und der Nationale Indigene Kongress (CNI) ihre Entscheidung bekannt geben, ob sie an den kommenden Präsidentschaftswahlen 2018 mit einer eigenen indigenen Kandidatin teilnehmen werden. Das gemeinsame Treffen, welches ein neuer Schritt und Versuch der Zapatistas ist, über Chiapas hinaus einen gemeinsamen Organisierungsprozess von unten anzustoßen, findet erneut in San Cristóbal de las Casas in Chiapas statt. Für die Delegiert*innen des CNI bedeutet dies vor allem eins: sie müssen ihre Gemeinden verlassen. Es steht nicht nur eine lange und teure Reise an, sondern in den Tagen des Treffens werden sie dementsprechend auch in ihren eigenen Strukturen fehlen, können selbst nicht ihrer eigenen Arbeit nachgehen. Statt ihr geringes Einkommen, erwarten sie große Ausgaben. Seitdem wurden in verschiedenen Teilen Mexikos bereits diverse Unterstützungs- und Spenden-Events initiiert, um dadurch die Anreise der Delegiert*innen zu erleichtern.
Auch wer nicht an solchen Events teilnehmen kann, auch wer sich dezeit nicht in Mexiko aufhält, kann den CNI direkt unterstützen: es werden so genannte »Bono«-Karten im kleinen Postkartenformat verkauft (siehe die zwei Bilder im Anhang). Stückpreis 50 mexikansiche Pesos (=umgerechnet 2,26€). Das Geld fließt direkt und komplett in die Strukturen des CNI.
Vorderseite
Rückseite
Und so geht es
Überweist bis zum 15. Dezember auf das Konto von
Partner Südmexikos e.V.
Volksbank Böblingen
IBAN: DE30 6039 0000 0459 3900 07
BIC: GENODES1BBV
den Geldbetrag, der der Anzahl der Bono-Karten entspricht, mit denen ihr die Anreise des CNI unterstützen möchtet. Schickt eine Email mit dem Betreff "Bono CNI" an folgende Emailadresse: maktub94 (AT) yahoo PUNKT de in der ihr eure Postadresse mitteilt. Ende Dezember / Anfang Januar landen in euren Briefkästen die von euch gekauften Bono-Karten. Damit sich die Porto-Kosten innerhalb Deutschlands lohnen, wird ein Minimum von 4 Bono-Karten (=10€) festgelegt. Der 15. Dezember als Limit dient dafür, um das Geld der gewünschten Anzahl der Bono-Karten vorzustrecken.
URL der Nachricht: https://www.chiapas.eu/news.php?id=9126