Geburtstag des MST und des EZLN von IMC Brazil

Feierlichkeit: 20. Geburtstag des MST und des EZLN in der Universität von Sao Paulo (USP)

Indymedia vom 16.05.2004
übersetzt von: julieke

 

Die Feierlichkeit "20. Geburtstag des MST und der EZLN: zwei Ausdrucksweisen für den Kampf", wurde am 29. und 30. April in der Universität von Sao Paulo (USP) begangen. Das Ereignis war gekennzeichnet durch die Kommunikation zwischen den verschiedenen und vielseitigen Themen, Gedanken und Sprachen. Rund um das Ereignis gab es Videos, Wandmalerei, Bücher und Zeitschriften, Kunsthandwerk, Photos, Diskussionsrunden, Musikgruppen und Tanz. Im Videosaal war gut besucht und pro Tag kamen mehr als 100 Menschen ins Auditorium.

Während des Ereignisses gab es die Wandmalerei von Taniperla zu sehen, organisiert durch die Professorin der PUC in Sao Paulo Lúcia Skromov. Seitdem die ursprüngliche Wandmalerei in Taniperla durch Repression zerstört worden war, sind weltweit Dutzende von Kopien der Wandmalerei gemalt worden. In der USP konnten die Teilnehmer zu Tinte und Pinsel greifen und Briefe, Gedichte und andere Dinge hinterlassen, die nach Mexiko geschickt wurden.

Die Debatten konnten ablaufen mit der Beteiligung von Lorival, der bundesstaatlichen Koordination des MST, Emílio Genari, Lúcio Flávio der PUC, Alejandro Buenrostro, der in den 70er Jahren mit den Gemeinschaften in Chiapas gearbeitet hat, Osvaldo Coggiola der USP und Sérgio Dominguez der UNESP, der 10 Jahre mit indios in Amazonien gelebt hat.

 

Quelle: http://de.indymedia.org/2004/05/83726.shtml


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=917