Schluss mit den Morden an den compañeros Indigenas Raramuris ...
... die ihr Territorium verteidigen
Kommunique vom 04.02.2017 | |
übersetzt von: Nadine |
Gemeinsames Kommuniqué des Nationalen Indígena Kongress und der Zapatistischen Befreiungsarmee in Solidarität mit dem Volk der Rarámuri
Schluss mit den Morden an den compañeros Indigenas Raramuris die ihr Territorium verteidigen
Indigene Territorien von Mexiko,
4. Februar 2017
An das Volk von Choreachi.
An das gesamte Volk der Rarámuri.
An die indigenen Völker.
An das Volk von Mexiko.
An die Völker der Welt.
Wir wurden heute von den begangenen Morden an den compañeros Indígenas Rarámuris Juan Ontiveros Ramos und Isidro Baldenegro informiert, beide aus der Gemeinde Choreachi, im Landkreis Guadalupe y Calvo, Chihuahua, am gestrigen Tag 2. Februar und der andere vor 15 Tagen.
Wir verurteilen dringend diese neue Grausamkeit gegen compañeros mit der herausragenden Verpflichtung im Kampf ihres Volkes für die Zurückgewinnung ihres Territoriums, welches vor mehr als 40 Jahren von großen viehzüchtenden Großgrundbesitzern und Gruppen der organisierten Kriminalität vereinnahmt wurde.
Als Nationaler Indígena Kongress und Zapatistische Armee der Nationalen Befreiung, solidarisieren wir uns mit dem Volk der Rarámuri so schmerzerfüllt aufgrund dieser zwei Morde, die sich zu den 18 Morddelikten gegen ihre Gemeinden seit 1973 summieren, davon vier im vergangenem Jahr.
Compañeros und compañeras, ihr seid nicht allein! Wir begleiten Sie in ihrem Schmerz, wir öffnen unsere Herzen für den unermüdlichen Kampf, den sie gegen die organisierte Kriminalität und die von der schlechten Regierung gedeckten Großgrundbesitzer führen, wir bieten Ihnen unsere Unterstützung als indigene Völker des Landes, damit wir uns organisieren zur Verteidigung unserer Leben und unserer Territorien.
Schluss mit den Morden an Indigenen Sozialen Kämpfer*Innen!
Nie Wieder Ein Mexiko Ohne Uns!
Nationaler Indígena Kongress
Zapatistische Armee Der Nationalen Befreiung
![]() | Anhang | ![]() | |
![]() | |||
![]() | ![]() |
URL der Nachricht: https://www.chiapas.eu/news.php?id=9194