Mord an Berta Cáceres: Kundgebung am 3. März

Vorbereitungstreffen am 24. Februar

Veranstaltungshinweis vom 25.02.2017

 

Freund*innen und Compañerxs,

in der Nacht vom 2. zum 3. März 2016 wurde Berta Cáceres ermordet - Menschenrechtsverteidigerin der Lenca - ein Volk, das um die Erhaltung fundamentaler Rechte in Honduras kämpft.

In Lateinamerika war das Jahr 2016 für Menschenrechtsverteidiger*innen dramatisch: Dutzende wurden ermordet, und die Bedrohungen und Verfolgungen gegen sie halten an. Die Ursachen der Verfolgung und Kriminalisierung in den Ländern Lateinamerikas sind identisch: Extraktivismus, Privatisierungen, Landraub und ein anhaltender Kolonialismus.

Um darauf aufmerksam zu machen, laden wir Euch am 3. März um 16 Uhr zu einer Kundgebung vor dem Brandenburger Tor ein: Wir wollen Berta Cáceres und den ermordeten Aktivist*innen gedenken. Wir solidarisieren uns mit den Menschen, die sich für Frauen-, Indigenen- und Menschen- und Umweltrechte einsetzen und deshalb verfolgt, bedroht und kriminalisiert werden. Wir fordern Gerechtigkeit und ein Ende der Straflosigkeit!

Wir laden Kollektive//Gruppen//Sympathisant*innen ein, gemeinsam zu demonstrieren. Das Vorbereitungstreffen findet am Freitag, den 24. Februar um 17.00 Uhr im Versammlungsraum des FDCL/ Mehringhof, Gneisenaustr. 2a statt.

Meldet Euch und kommt zahlreich! cadeho (AT) riseup PUNKT net  

Kundgebung


Freitag, 3. März &midot; 16.00 Uhr vor dem Brandenburger Tor

Lageplan − Übersicht
Lageplan − Detail


Für Reden und Musik wird Technik vorhanden sein.

Solidarische Grüße,
CADEHO (Menschenrechtskette Honduras)

Hinweis: chiapas.eu garantiert nicht für die Richtigkeit der Karten.

 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=9215