Neue ila erschienen: Alter in Lateinamerika

ILA vom 17.03.2017

 

ila 403Neue ila erschienen:
Alter in Lateinamerika
Liebe FreundInnen und KollegInnen,

am gestrigen Dienstag wurde die März-Ausgabe (Nr. 403) des Lateinamerika-Magazins ila ausgeliefert. Schwerpunkt des Heftes ist »Alter in Lateinamerika«, ein Thema, dass in der entwicklungspolitischen und internationalistischen Presse bislang kaum behandelt wurde. Doch der demographische Wandel ist längst nicht mehr nur ein Phänomen der Industrieländer. Das lange Zeit gezeichnete Bild alternder Gesellschaften im Norden und junger Gesellschaften im Süden stimmt immer weniger. Auch in Lateinamerika werden die Menschen zunehmend älter, während die Geburtenrate sinkt. Drei Länder (Chile, Costa Rica, Cuba) haben dort bereits eine ebenso hohe oder sogar höhere Lebenserwartung als die USA. Die Gesellschaften Lateinamerikas altern zudem schneller als die der Industriestaaten, wo das durchschnittlich erreichte Lebensalter über einen relativ langen Zeitraum langsam anstieg. Zwar wird auch im Norden die Generation der heutigen Alten im Durchschnitt älter als ihre Eltern, aber in Lateinamerika ist diese Differenz deutlich größer.

Der Schwerpunkt der März-ila beschäftigt sich mit den unterschiedlichen sozialpolitischen, ökonomischen, kulturellen Facetten des Alters in Lateinamerika und stellt zudem verschiedene Initiativen und interessanten Persönlichkeiten vor.

Außerhalb der Beiträge des Schwerpunkts beschäftigen sich einige weitere Artikel mit einem alten Mann. Der lebt jedoch nicht in Lateinamerika, sondern in einem geräumigen Haus in Washington und nebenbei noch in einem Tower, der seinen Namen trägt. Es geht um den neuen US-Präsidenten und wir analysieren, wofür er steht und was seine Regierung für Lateinamerika, konkret Mexiko, bedeuten könnte.

Der Schwerpunkt »Alter in Lateinamerika« der ila 403 hat einen Umfang von 31 Seiten (das gesamte Heft 64 Seiten) und kann zum Preis von 6,00 Euro bei der ila (Heerstraße 205, 53111 Bonn, Tel 0228-658613, E-Mail vertrieb (AT) ila-bonn PUNKT de   , Internet: www.ila-web.de bestellt werden. Im Anhang finden sie, findet ihr, zwei pdf-Dateien mit dem Titel (Foto: Uwe Bennholdt-Thomsen), dem Inhaltsverzeichnis und dem Editorial der ila 403.

Alles Gute aus Bonn
die ila-Redaktion

 

Quelle: https://www.ila-web.de/ausgaben/403


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=9243