Die Zapatisten haben gelernt selbstständig zu gehen

La Jornada vom 09.08.2004
Elio Henriquez
übersetzt von: Dana

 

Oventic, Chiapas, 8 August. Anlässlich des einjährigen Jubiläums ihrer Gründung, bestätigte die Junta der Guten Regierung (JBG) aus dem Hochland (los Altos) von Chiapas, die Fortschritte der Zapatistas beim Aufbau ihrer Autonomie und der Umsetzung der Abkommen von San Andrés, die sich die Bundesregierung "weigert zu respektieren", obwohl sie diese am 16. Februar 1996 unterzeichnet hat.

In einem Interview mit La Jornada, erklärten Mitglieder der JBG ’Corazón Céntrico de los Pueblos Delante del Mundo’ (Zentrales Herz der Völker vor der Welt), die sieben autonome Bezirke aus dem Hochland von Chiapas umfasst, dass ein Jahr nach Beginn ihrer Arbeit, "ein wichtiger Schritt" erfolgt sei, da Fortschritte gemacht wurden, und sie gelernt hätten sich selbst zu regieren und selbstständig zu gehen, ohne irgendeine Beteiligung der Regierung.

"Wir sind sehr froh, weil wir bereits schon seit einem Jahr bestehen, und es macht uns auch ein wenig traurig, weil es an Schwierigkeiten nicht mangelt. Denn die Arbeitsweise der JBG ist anders als die der Bundesregierung. Wir haben alle Traditionen bewahrt, die Kultur, unsere Art uns selbst zu regieren, zu leben und vorwärts zu schreiten, in unsere autonomen Bezirke", erklärte eins der 14 Mitglieder dieser JBG.

Zur Feier des ersten Jahrestages der Gründung der fünf Caracoles und JGB auf zapatistischen Gebiet, anstelle der ehemaligen Aguascalientes, wurden an diesem Sonntag, in jeder der Einrichtungen die Festlichkeiten eröffnet.

In Los Altos trafen bereits ab Samstag Tausende zapatistische Indigenas und Angehörige der nationalen und internationalen Zivilgesellschaft in diese Tzotzil Gemeinde ein, um an sportliche Wettkämpfe — mehr als 50 Basketballmannschaften haben sich angemeldet — Kulturveranstaltungen und Tanzfeste teilzunehmen.

Traditionelle Musikgruppen mit von Skimasken bedeckten Gesichtern haben bereits seit gestern Schwung in die Feier gebracht. Die modernen Musikbands mussten in dieser Nacht sobald das Tanzen begann zurücktreten, da eine dichte Nebelschicht die Gemeinde bedeckte, deren Stormversorgung unterbrochen war.

"Das ist die verdammte Regierung, die uns den Strom abstellt, sie hören nicht auf gegen uns vorzugehen, aber wir haben eine Band und die Marimba und alle Arten von Tänze werden stattfinden", erklärte eins der Mitglieder der JBG in dem Interview, das am Licht einer Kerze geführt wurde.

Ein anderes Mitglied der JBG erklärte, die Zapatisten "haben sich nicht der Bundesregierung ergeben; wir regieren unser Gebiet selbst, als Indigenas ".

Er bestätigte, dass die Regierung von Präsident Vicente Fox "nie aufgehört hat uns die zapatistischen Unterstützungsbasen zu verfolgen und zu bedrohen, denn sie wollen nicht, dass das Volk sich erhebt und die Augen öffnet, um seine Rechte zu fordern ".

Er betonte, die Bundesregierung wolle "uns mit ihren Programmen und ihrer Politik der Aufstandsbekämpfung schwächen, aber wir haben beschlossen weiterhin Widerstand zu leisten, denn wenn wir schwach werden und die Ressourcen der schlechten Regierung annehmen, werden wir alle eingehen".

Deshalb beharrten sie "schärfen wir weiterhin das Bewusstsein um die schwierigen Situationen anzugehen, und weiterhin Widerstand zu leisten, denn der Aufbau unserer Autonomie geht vorwärts, nicht rückwärts."

Sie erklärten, dass die JBG sich während ihres ersten Arbeitsjahres, um viele Probleme der Gemeinden gekümmert und sie gelöst habe, nicht nur der Zapatisten, sondern auch der PRI-Militanten und die anderer politischer Affiliierungen, die um ihre Intervention ersuchten, denn "die Regierung kümmert sich nicht um sie oder löst ihre Schwierigkeiten nicht. Wir sind mit unserer Arbeit zufrieden ".

 

Quelle: https://www.jornada.com.mx/


 

URL der Nachricht:  https://www.chiapas.eu/news.php?id=956