Vortrag: Corazón Verde − Wie Frauen in Mexiko für Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und eine gesunde Umwelt eintreten
Veranstaltungshinweis vom 10.06.2018 | |
Liebe Alle,
hiermit möchten wir Sie ganz zu drei Veranstaltungen einladen, die wir im Juni zum Thema Frauenrechte, indigener Rechte und Nachhaltigkeit in Mexiko organisieren.
Die Termine sind:
Lageplan − Übersicht
Lageplan − Detail
Lageplan − Übersicht
Lageplan − Detail
Corazón Verde — Wie Frauen in Mexiko für Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und eine gesunde Umwelt eintreten
Diskriminierung indigener Menschen, Armut und Naturausbeutung bestimmt das Leben vieler Frauen in Mexiko und Lateinamerika. Deswegen versuchen viele, in den »globalen Norden« zu migrieren, was nicht erst seit Donald Trump große Risiken mit sich bringt. Dem begegnen zivile Organisationen mit verschiedenen Strategien des lokalen Empowerments.
Adriana Welsh, Referentin dieses Vortrags, ist Mitgründerin der mexikanischen NGO »Ñepi Behña« sowie des aus Frauen-Kunsthandwerkskooperativen bestehenden Netzwerkes »Corazón Verde«. Gemeinsam setzen sie sich für Geschlechtergerechtigkeit, finanzielle Autonomie und für die Wertschätzung der Arbeit der Frauen ein. Ihr Ziel ist, durch fairen Handel den bewussten Konsum und das »Buen Vivir« ihrer Familien und Gemeinden zu fördern.
In dieser Veranstaltung, wenige Tage vor den mexikanischen Präsidentschaftswahlen, wird Adriana Welsh auf die Situation von Frauen in ländlichen Gebieten Mexikos, ihre Organisation und die Auswirkungen der Projekte der indigenen Kunsthandwerkerinnen hinweisen. Am Ende des Vortrags sind Sie herzlich dazu eingeladen, darüber zu diskutieren.
Sprachen: Spanisch mit deutscher Übersetzung
Hinweis: chiapas.eu garantiert nicht für die Richtigkeit der Karten.
URL der Nachricht: https://www.chiapas.eu/news.php?id=9851