Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Globalisierung, Soziale Probleme und Soziale Arbeit

Autor: Marco Häusler

Umfang etc.: 19 Seiten, eBook zum Download
Zusatz: Seminararbeit - Note: 1,3
ISBN: 978-3-638-15723-0
Sprache: Deutsch
Preis: 6,99 EUR (D)
Verlag: GRIN Verlag
Verlags-E-Mail: info@grin.com
Erschienen: 2002
Lieferstatus: als PDF downloadbar *
Bestell-Link: direkt beim Verlag




* soweit uns bekannt


Globalisierung, Soziale Probleme und Soziale Arbeit


 

Als ich mit der Ausführung dieser Arbeit begann, wurde mir sehr bald klar, dass die Thematik Globalisierung mit all ihren Facetten das Maß einer Seminararbeit bei weitem übersteigt.
Globalisierung passiert auf vielen differenten und gleichsam reziproken Ebenen. Ulrich Beck zeigt einige Dimensionen diese Phänomens auf, "nämlich (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Trennschärfe) die kommunikationstechnische, die ökologische, die arbeitsorganisatorische, die kulturelle, die zivilgesellschaftliche usw." (Beck, 1997, S. 42).
Mir erscheint bei der Debatte um Globalisierung mit ihren Gefahren und Möglichkeiten die marx?sche Bestimmung, nach welcher das gesellschaftliche und ökonomische Sein das Bewusstsein des Menschen determiniert, als die Dringlichste. Deshalb werde ich mich in meinen Ausführungen auch auf die wirtschaftlichen Aspekte konzentrieren, möchte jedoch nicht den Eindruck vermitteln, dass dies die einzige Perspektive der Globalisierung darstellt.

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024