Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

SAVE-THE-DATE: Internationale Mexiko-Tagung am 28. und 29. März 2019 in Berlin

Mexiko-Koordination vom 18.12.2018

  Internationale Mexiko-Tagung am 28. und 29. März 2019 in Berlin

»Hoffnung für die Menschenrechte in Mexiko? Erwartungen an die neue Regierung López Obrador«



Mexiko hat seit dem 1. Dezember 2018 eine neue Regierung unter Präsident Andrés Manuel López Obrador. Die Erwartungen sind groß: Neben dem Rückgang der Armut und der Gewalt erwarten die zivilgesellschaftlichen Organisationen strukturelle Reformen, damit Menschenrechtsverletzungen, Straflosigkeit und Korruption wirksam bekämpft werden können. In Mexiko ist unter den letzten beiden Präsidenten die Gewalt im sogenannten »Krieg gegen die Drogen« eskaliert. Insbesondere kritische Journalist*innen und Menschenrechtsverteidiger*innen riskieren durch ihre Arbeit ihr Leben.

Was wird die neue Regierung unternehmen, um notwendige Reformen einzuleiten, und wie wird sie besonders gefährdete Personengruppen wirksam schützen?

Auch die deutsche Bundesregierung hat sich in internationalen Vereinbarungen zum Schutz von Menschenrechtsverteidiger*innen und Journalist*innen verpflichtet − welche Maßnahmen ergreift sie in Bezug auf Mexiko?

Diese und weitere Fragen wollen wir im Dialog mit Menschenrechtsverteidiger*innen und Journalist*innen aus Mexiko, Politiker*innen aus Deutschland und mit Ihnen diskutieren.

Dazu laden die Heinrich-Böll-Stiftung, Reporter ohne Grenzen und die Mitgliedsorganisationen der Deutschen Menschenrechtskoordination Mexiko Sie herzlich ein.

Podiumsdiskussion: 28. März, 19:00 − 21:00 Uhr
Tagung: 29. März 2019, 9:00 − 18:30 Uhr
Ort: Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin

Eine Einladung mit Programm und Details zur Anmeldung folgt in Kürze.
Doppelsendungen bitten wir zu entschuldigen.

Die Deutsche Menschenrechtskoordination Mexiko ist ein Netzwerk von:

Amnesty International Deutschland e.V., Brot für die Welt — Evangelischer Entwicklungsdienst, CAREA e.V., Initiative Mexiko, Mexiko-Initiative Köln/Bonn, México vía Berlin e.V., Bischöfliches Hilfswerk MISEREOR, Missionsprokur der deutschen Jesuiten, Missionszentrale der Franziskaner, Ökumenisches Büro für Frieden und Gerechtigkeit e.V., Pacta Servanda e.V., Partner Südmexikos, e.V., pax christi Kommission Solidarität Eine Welt, Peace Brigades International und Promovio e.V.


Deutsche Menschenrechtskoordination Mexiko /
Coordinación Alemana por los Derechos Humanos en México

Dr. Carola Hausotter
Blumenstraße 19
70182 Stuttgart
Deutschland

Web: www.mexiko-koordination.de

 Quelle:  
  http://www.mexiko-koordination.de/ 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Die neue Tierra y Libertad (Nr. 85) ist erschienen

Veranstaltungskalender

back April 2025 forward
S M D M D F S
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      

Die nächsten Termine

05.05.2025
Warning

Ort-Detailangaben:
Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung,
Olivaer Platz 16,
10707 Berlin

Ort: Berlin
Zeit: 18:30 − 21:00 Uhr
09.05.2025
10.05.2025
22.05.2025
Warning

Ort-Detailangaben:
genauer Veranstaltungsort wird den Teilnehmern mitgeteilt

23.05.2025
Warning

Ort-Detailangaben:
genauer Veranstaltungsort wird den Teilnehmern mitgeteilt

24.05.2025
Warning

Ort-Detailangaben:
genauer Veranstaltungsort wird den Teilnehmern mitgeteilt

25.05.2025
Warning

Ort-Detailangaben:
Vorbereitungsseminar: Einsatz als Menschenrechtsbeobachter*in in Chiapas, Mexiko

31.10.2025
01.11.2025
27.11.2025
Warning

Ort-Detailangaben:
genauer Veranstaltungsort wird den Teilnehmern mitgeteilt