Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Verlautbarung des CNI-CIG-EZLN angesichts der Ermordung des Compañero Samir Flores Soberanes

Kommunique vom 20.02.2019
übersetzt von Christine, RedmycZ

  Kommunique
20. Februar 2019

Verlautbarung des CNI-CIG-EZLN angesichts der Ermordung des Compañero Samir Flores Soberanes

An das mexikanische Volk und alle Menschen auf der Welt
An die Unterstützungsnetzwerke des CIG
An die Netzwerke des Widerstandes und der Rebellion
An die nationale und internationale Sexta
An die Kommunikationsmedien


Schmerzerfüllt und voller Zorn erheben wir Anklage wegen der feigen Ermordung unseres Compañero Samir Flores Soberanes, Leiter der Comunidad Amilcingo, Morelos; einer der größten Gegner des Projektes ‘Proyecto Integral Morelos’ und langjähriger Delegierter des nationalen indigenen Kongresses.

Am 20. Februar um ca. 5.40 Uhr früh trafen bewaffnete Personen in zwei Fahrzeugen vor dem Haus von Samir ein, sie läuteten und als Samir hinaustrat, feuerten sie vier Schüsse auf ihn ab, zwei Kugeln trafen ihn am Kopf und nach wenigen Minuten erlosch sein Leben.

Gestern erklärte Samir die Gründe, welche sie als Völker von Morelos bewegen, um sich dem Projekt des ganzheitlichen Planes für Morelos zu widersetzen. Das geschah bei einem Event, welches vom Abgeordneten der schlechten Bundesregierung Hugo Erick Flores organisiert wurde, der in der Gemeinde Jonacatepc vorstellig wurde um ein Forum zum Thema der sogenannten ´Volksbefragung´ zu organisieren. Mit dieser ´Befragung´ möchten sie das Wärmekraftwerk Huexca, Morelos und die dafür nötigen komplementären Arbeiten durchsetzen, welche zu einer Enteignung des Territoriums der gesamten Region führen und eine Bedrohung für das Leben darstellen.

Wir machen die schlechte Regierung und ihre Bosse - das sind die Firmen und die legalen und illegalen bewaffneten Gruppen - für dieses Verbrechen verantwortlich, deren Streben darin besteht, uns zu berauben, uns den Tod zu bringen und die Lichter auszulöschen, die uns Hoffnung bringen, so wie das des Compañero Samir.

Mit besten Grüßen
Februar 2019

Für die vollständige Wiederherstellung unseres Volkes.
Nie wieder ein Mexiko ohne uns


 Anhang  
  Verlautbarung des CNI-CIG-EZLN als formatiertes PDF


[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Quelle:  
  http://enlacezapatista.ezln.org.mx/2019/02/20/pronunciamiento-del-cni-cig-ezln-ante-el-asesinato-del-companero-samir-flores-soberanes/ 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024