Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Neue ila mit Schwerpunkt "Gesundheit" erschienen

ILA vom 14.12.2019
ila 431

  ila 431Liebe Freund*innen und Kolleg*innen,

Gesundheit ist ein Menschenrecht. Dem tragen wir in der letzten ila-Ausgabe in diesem Jahr Rechnung. In Lateinamerika ist der Zugang zu medizinischer Versorgung noch weitaus stärker als in Europa von den finanziellen Möglichkeiten derjenigen abhängig, die eine Behandlung brauchen. Die Mitte-Links-Regierungen, die zwischen 2000 und 2019 in vielen südamerikanischen Ländern die Regierungen stellten, hatten ihren Wähler*innen zwar eine bessere Gesundheitsversorgung versprochen. Doch das vorherrschende Modell der Zweiklassenmedizin wurde nirgendwo wirklich aufgebrochen. Mit dem Amtsantritt konservativer und rechter Regierungen sind auch viele der erreichten Fortschritte gefährdet. So sind die öffentlichen Ausgaben im Bereich der Gesundheit in den größten lateinamerikanischen Ländern, Argentinien und Brasilien, spürbar gesunken. Doch es regt sich Widerstand: Am sichtbarsten derzeit im neoliberalen Musterland Chile, wo die Defizite im Gesundheitssystem zu den Themen der aktuellen Protestbewegung gehören.

Neben der Arbeit am Gesundheitsschwerpunkt hat uns der Putsch in Bolivien — als solcher wird der erzwungene Rücktritt des Präsidenten Evo Morales von der Mehrheit der Redaktion gesehen — bewegt. Unsere Autoren haben unterschiedliche Sichtweisen zu den Hintergründen des Endes der Regierung Morales und wir bieten Raum, um diese Einschätzungen kritisch zu diskutieren.

Das Inhaltsverzeichnis und das redaktionelle Editorial findet ihr wie immer auf der ila-website: http://www.ila-web.de/ausgaben/431
Außerdem im neuen Heft, Beiträge zu den Wahlen in Argentinien und Uruguay, der Bilanz von einem Jahr Mitte-Links-Regierung in Mexiko, zu den sozialen Mobilisierungen in Kolumbien, zu deutschen Exilierten in Venezuela u.a.m.

Der Schwerpunkt der ila 431 hat einen Umfang von 36 Seiten, das gesamte Heft 68 Seiten. Dile ila 431 kann hier bestellt werden. http://www.ila-web.de/ausgaben/431

Wir wünschen Euch eine anregende Lektüre und schon jetzt einen entspannten Jahreswechsel.

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Quelle:  
  http://www.ila-web.de/ausgaben/431 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

25.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
SPORE initiative
Hermannstraße 86
12051 Berlin

Ort: Berlin
Zeit: 17:30 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024