Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

Die Juni-ila ist da, zum Thema »Militarisierung in Lateinamerika«

ILA vom 17.06.2020

  Militarisierung in LateinamerikaLiebe Freund*innen, Kolleg*innen, Lateinamerika-Interessierte,

niemand von uns in der ila hätte vorausahnen können, dass der lange geplante Schwerpunkt der ila 436 »Militarisierung in Lateinamerika« so aktuell würde. Wie in Zeiten der Militärdiktaturen der siebziger und achtziger Jahre patroullieren in Zeiten von Corona wieder vielerorts in Lateinamerika Militärs auf den Straßen oder vor Supermärkten, regeln Wohngebiete ab und überwachen Ausgangssperren.

Doch schon vor Corona waren der wachsende Einfluss der Militärs und die daraus resultierenden Gefahren für Lateinamerikas Demokratien unübersehbar. Die Zeiten, als es in vielen Ländern nach dem Ende der Militärdiktaturen einen breiten Konsens darüber gab, dass sich die Streitkräfte in die Kaserenen zurückzuziehen hätten und nur für die Landesverteidigung zuständig sein sollten, sind vorbei.

Diese Entwicklung blieb in Europa bislang relativ unbeachtet. Ebenso wie der weiterhin betächtliche Einfluss der US-Militärs in Lateinamerika. Wirtschaftlich mag China den USA in der Region den Rang abgelaufen haben, militärisch aber kontrolliert das Südkommando der US-Army (Southcom) weiterhin, was die Streitkräfte im Süden tun und wie sie ausgerüstet sind. Das war unter der Präsidentschaft des smarten Barak Obama nicht anders als unter der Donald Trumps.

Neben den 38 Seiten des Schwerpunktes »Militarisierung« enthält die ila 436 Artikel und Interviews zur Repression gegen Migrant*innen in Mexiko und den USA, zur gescheiterten US-kolumbianischen Invasion in Venezuela und viele Rezensionen, u.a. von Büchern zu Genderkämpfen in Argentinien und zum Mexikobild deutscher Autor*innen im Wandel der Zeit.

Die gesamte ila 436 hat einen Umfang von 66 Seiten und kann zum Preis von 6,00 Euro bei der ila (Heerstraße 205, 53111 Bonn, vertrieb (AT) ila-bonn PUNKT de   ) oder am einfachsten über www.ila-web.de bestellt werden. Dort finden sich auch das komplette Inhaltsverzeichnis der ila 436 sowie ausgewählte Artikel als Leseproben.

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Quelle:  
  http://www.ila-web.de/ausgaben/436 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back April 2024 forward
S M D M D F S
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Die nächsten Termine

25.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
SPORE initiative
Hermannstraße 86
12051 Berlin

Ort: Berlin
Zeit: 17:30 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024