Schnellnavigation

Listenmoderator

Die Liste wird von PCl moderiert.

Webmaster

chiapas.eu powered by KADO.

Mastodon

social.anoxinon.de/@chiapas98

10 Jahre nach Massaker: Plan für Identifikation der Opfer von San Fernando

Poonal vom 30.08.2020

  10 Jahre nach Massaker: Plan für Identifikation der Opfer von San Fernando
Anlässlich des 10. Jahrestages des Massakers errichteten Angehörige der Opfer und soziale Organisationen ein »Anti-Denkmal« für die ermordeten Migrant*innen in Mexiko-Stadt / Foto: La Jornada


(Mexiko-Stadt, 24. August 2020, La Jornada/poonal).- Die mexikanische Regierung hat Ende August angekündigt, die entsprechenden Bedingungen dafür zu schaffen, alle 72 Opfer des sogenannten San-Fernando-Massakers zu identifizieren, das am 24. August 2010 im nordöstlichen Bundesstaat Tamaulipas stattfand. Bei den Opfern handelt es sich um Migrant*innen aus unterschiedlichen lateinamerikanischen Ländern: Brasilien, Ecuador, Honduras, Guatemala und El Salvador. Unter ihnen waren 14 Frauen und 58 Männer, nur einige von ihnen konnten bisher identifiziert werden. Nur zwei Migrant*innen hatten die Gräueltat überlebt.

Im Rahmen des zehnten Jahrestages des Massakers hatten sich am 24. August Familienangehörige der Opfer sowie Mitglieder der Stiftung für Gerechtigkeit und den demokratischen Rechtsstaat mit Vertreter*innen des Innen- und Außenministeriums und der Generalstaatsanwaltschaft getroffen. Auch Vertreter*innen der Regierung des Bundesstaates Tamaulipas und Menschenrechtskommissionen aus Mexiko, Guatemala, Honduras und El Salvador sowie internationale Organisationen waren bei dem Treffen anwesend, um weitere Schritte im Fall einzuleiten.

Die mexikanische Menschenrechtskommission (CNDH) teilte nach dem Treffen mit, dass die Anwesenden sich auf zehn Punkte einigen konnten. Besondere Bedeutung erhält der Beschluss, dass der Staatssekretär für Menschenrechte des Innenministeriums, Alejandro Encinas, sowie andere Staatsbedienstete ein Eingreifen hoher mexikanischer Institutionen in die Wege leiten werden, um Gespräche mit den Regierungen der Herkunftsländer der Opfer abzuwickeln. So soll die korrekte Identifikation der Leichen, die bereits ausgeliefert wurden, erleichtert werden.

Pläne auf unterschiedlichen Ebenen angekündigt



Gleichzeitig wurde mitgeteilt, dass das argentinische Team für Forensische Anthropologie zukünftig ihre Arbeit betreffende Informationen mit der Menschenrechtsabteilung des Innenministeriums teilen wird, um die Arbeit, die sie in Guatemala zur Identifikation der Opfer geleistet hat, angemessen anzuerkennen.

Weiterhin würden Arbeitstreffen der Generalstaatsanwaltschaft, der nationalen Suchkommission und der Regierung von Tamaulipas angestrebt, um die Arbeit der Forensikkommission im Austausch von Informationen über die Opfer wiederzubeleben. Gleichzeitig sollen Arbeitskreise zusammen mit der Regierung des Bundesstaates stattfinden. Diese betreffen insbesondere die Erarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Vorbeugung von Wiederholungsfällen. Die regionalen Institutionen werden dazu Statistiken über Vorfälle, die migrantische Personen betreffen, für den Bundesstaat vorlegen.

Ein weiterer Beschluss des Treffens sieht vor, dass die Generalstaatsanwaltschaft gemeinsam mit Alejandro Encinas ein Arbeitstreffen mit dem Außenministerium und Vertreter*innen der Stiftung für Gerechtigkeit und den demokratischen Rechtsstaat einberuft, um über eine gemeinsame Ermittlungseinheit in der Generalstaatsanwaltschaft zu beraten, wie Opfer sie gefordert haben. Alternativ soll über andere Möglichkeiten beraten werden, dieser Bitte entsprechend den geltenden Gesetzen nachzukommen, um den Eingriff einer gesonderten Kommission für die Partizipation internationaler Organisationen zu diskutieren, die die Ermittlungen begleiten sollen.

Neuer Plan zur Entschädigung der Opfer



Gemeinsam mit verschiedenen Regierungsinstanzen und Vertreter*innen der Opfer soll ein multidisziplinäres Team von Ärtz*innen, Psycholog*innen und Sozialarbeiter*innen geschaffen werden, um die Vorgehensweise für einen gänzlich neuen Plan zur Betreuung und Entschädigung der Opfer aufzustellen. Monatlich sollen gemäß der Erwägung der Menschenrechtskommission Treffen mit den erwähnten Institutionen stattfinden, um auch Opfer und Angehörige über Fortschritte und die Erfüllung des Plans zur Entschädigung zu informieren.

Bereits zwei Tage nach dem Treffen wurde ein weiteres Mal über den Fall beraten. In einer Versammlung der ausführenden Kommission für die Betreuung von Opfern (CEAV), der Stiftung für Gerechtigkeit und den demokratischen Rechtsstaat und der mexikanischen Menschenrechtskommission wurde über Klarheit bei den Maßnahmen für die schnelle Betreuung der Opfer gesprochen.

cc by-sa 10 Jahre nach Massaker: Plan für Identifikation der Opfer von San Fernando von Nachrichtenpool Lateinamerika ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.


Quelle: poonal
c/o Nachrichtenpool Lateinamerika e.V.
Köpenicker Str. 187/188, 10997 Berlin
Tel. +49 - 30 - 789 913 61
Fax. +49 - 30 - 789 913 62
E-Mail: poonal AT npla PUNKT de
Web: https://www.npla.de/poonal

Spenden an uns als gemeinnütziges Projekt sind von der Steuer absetzbar. Auf Anfrage (finanzen AT npla PUNKT de) stellen wir gerne Bescheinigungen aus.

Bankverbindung: Nachrichtenpool Lateinamerika
Volksbank Berlin, BLZ 100 900 00 Kto.-Nr.: 7196704005
BIC BEVODEBB, IBAN: DE57 1009 0000 7196 7040 05

Poonal gehört zur Federación Latinoamericana de Periodistas FELAP

[i] Hinweis: Chiapas98 ist ein ehrenamtliches, nicht-kommerzielles Projekt. Sollten Sie nachweislich die Urheberrechte an einem der von uns verwandten Bilder haben und nicht damit einverstanden sein, dass es hier erscheint, kontaktieren Sie uns bitte, wir entfernen es dann umgehend.

 Quelle:  
  https://www.npla.de/thema/memoria-justicia/10-jahre-nach-dem-massaker-regierung-will-opfer-von-san-fernando-identifizieren/ 
 

 Mastodon:  
 Keine News verpassen? Folgen Sie uns auf Mastodon. 
 
 
 Print & Co:  
  Drucker PDF 
 

Aktuell empfohlen

Tierra y Libertad Nr. 84

Veranstaltungskalender

back März 2024 forward
S M D M D F S
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die nächsten Termine

08.04.2024
Warning

Ort-Detailangaben:
Hamburg, Saal der W3

Ort: Hamburg
Zeit: 19:00 Uhr
23.05.2024
24.05.2024
25.05.2024
26.05.2024